Der Politiker und aktuelle Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat wohl am gestrigen Tag ein Video mit dem YouTuber Rezo aufgenommen. Dieser ist vor allem durch sein „Zerstörung der CDU“-Video 2019 im politischen Raum bekannt geworden und war schon vorher einer der bekannteren Creators der Plattform YouTube.
Nun sollen die beiden ein „gemeinsames Video“ gedreht haben, wie Karl Lauterbach auf Twitter schrieb. Auf einem beigefügten Bild sieht man Rezo sichtlich lachen und Lauterbach ebenfalls ein wenig erheitert, und auch etwas verwirrt oder überrascht, auf das Handy schauen, das Rezo ihm entgegenhält.
Karl Lauterbach und Rezo in einem Video: Was geht da vor sich?
Bereits seit 2019 ist Rezo auch eine Art politischer YouTuber oder Kommentator, der sich insbesondere über die CDU-Politik aufregte und sich in den folgenden Jahren in anderen Videos unter anderem mit anderen Parteien, aber auch dem Klimawandel beschäftigte.
Zwar kann man aktuell nur spekulieren, worum es in dem Lauterbach-Rezo-Video gehen könnte, sehr wahrscheinlich ist jedoch, dass man sich mit der Cannabis-Legalisierung beschäftigen wird. Erst vor wenigen Wochen war ein Freund Julien Bams, mit dem Rezo unter anderem einen gemeinsamen Podcast führt, in einer Runde „Hart aber fair“ zusammen mit Karl Lauterbach aufgetreten, um über die kommende Legalisierung zu diskutieren.
Ganz unumstritten ist jedoch auch der Gesundheitsminister Lauterbach nicht, der seit 2021 seinen Posten innehat und vor allem in der Pandemie eine größere Rolle spielte, für die er jedoch auch stark kritisiert wurde.
Anspielung von Lauterbach auf Philip Amthor-Video von 2019
In seinem Tweet schreibt Lauterbach auch „Die Antwort auf Philip A… Kommt bald“. Damit meint er höchstwahrscheinlich den Abgeordneten Philip Amthor, der 2019 als Reaktion auf das CDU-Video als jüngster Abgeordneter (später ironisch auch „der älteste 26-Jährige der Welt“ genannt) auf das Video reagieren sollte. Die Reaktion kam jedoch nicht, weil sie nie von der CDU abgesegnet wurde – bis heute wartet man vergeblich auf Ausschnitte daraus. Lediglich ein „Hey Rezo, du alter Zerstörer“ hatte Amthor seinerzeit bei Markus Lanz angedeutet, zu mehr kam es jedoch nicht. Amthor ließ es sich in der Zwischenzeit aber nicht nehmen, nachzuliefern (Kommentar).
Ob das auch Teil des Videos sein könnte, ist indes aktuell noch unbekannt, die Andeutung auf Twitter lässt dies jedoch erwarten. Inwiefern das Video ansonsten politisch ist – immerhin ist Lauterbach von der SPD, also der wohl größten „Konkurrenz“ der CDU – wird sich wohl auch erst mit dem Upload zeigen. Während Rezo zwar für politische Aussagen durchaus mittlerweile bekannt geworden ist, hat er sich nie für eine bestimmte Partei starkgemacht, im Gegenteil, er attestierte den anderen stets „auch nicht viel besser zu sein“, sich aber wegen der Anzahl der Kritikpunkte vor allem auf die CDU konzentrieren zu wollen.
Karl Lauterbach „outet“ sich als Rezo-Fan
Dass Lauterbach „Teil der Rezo-Fanbase“ sei, wie er selbst schrieb, dürfte jedoch für viele eine unerwartete Sache gewesen sein. Ob der Gesundheitsminister tatsächlich jedes oder einige Videos regelmäßig anschaut, ist damit zwar noch nicht gesagt, zumindest scheint er jedoch ein Anhänger der meisten Punkte Rezos zu sein – oder seinen Auftritt online gut zu finden.
Wie das Video genau aussehen wird, dürfte sich jedoch bald schon herausstellen, sobald es auf dem „Renzo“-Kanal hochgeladen wird, der der aktuellste Kanal Rezos ist. Sein Video 2019 hatte er auf dem „Rezo ja lol ey“-Kanal hochgeladen, dieser ist jedoch seit einiger Zeit eingestellt und „ersetzt“ worden.