COMICSCHAU
jöt meme reddit erklärt maimai ich iel

Jöt / Yeet – Reddit Meme erklärt

In den letzten Wochen ließ sich vermehrt die einfache Bemerkung “Jöt” auf sozialen Netzwerken lesen, die einige erfolgreiche Beiträge hervorgebracht hat. Aber was steckt tatsächlich hinter der Bemerkung und in welchem Kontext wird sie genannt?

Grundsätzlich lässt sich eine große Ähnlichkeit mit dem Begriff “Yeet” feststellen, auf dem das gesamte Meme eigentlich basiert. “Jöt” ist dabei die Übersetzung ins Deutsche für den Ausdruck, der vor allem in Subreddits wie r/ich_iel benutzt wird.

Eine besonders lange, anhaltende Nutzung des Wortes lässt sich dabei jedoch nicht feststellen. Ungefähr Mitte bis Ende April 2022 hat das Wort seinen Ursprung in einem Reddit Thread gefunden, wo jemand nach Alternativen zu “Yeet” gefragt hatte. Der Topkommentar “Jöt” wurde dann schließlich zum Gewinner gekürt, weil er die meisten Upvotes (Hochwählis) hatte.

Jöt / Yeet - Reddit Meme erklärt 7
Quelle

Mit ca. 5.400 Upvotes hat der Kommentar dabei fast so viele Upvotes wie der Originalbeitrag mit 6.100 (Stand: Mai 2022):

Jöt / Yeet - Reddit Meme erklärt 8
Topkommentar “Jöt” unter dem Thread

Beispiele für das Jöt Meme

Relativ schnell, tatsächlich innerhalb weniger Stunden, gab es dann einige Memes zu “Jöt”, wo das Wort ironisch aufgegriffen wurde. Das beste Beispiel dafür erlangte sogar fast 20.000 Upvotes und ist damit Teil der 100 am häufigsten hochgewählten Inhalte im r/ich_iel-Subreddit.

Dabei handelt es sich um ein Schach-Meme, indem mit dem Ausruf “Jöt” ein Pferd auf den König geschleudert werden soll. Wie es auf dem Ausschnitt aussieht, steht der König der weißen Seite nämlich nicht nur im Schach, sondern ist sogar Schach Matt gesetzt worden. Damit ist das Spiel am Ende.

Jöt / Yeet - Reddit Meme erklärt 9
Quelle

Danach begann das Meme allerdings zunehmend zu verschwinden, da es nach einigen hunderten Beiträgen darüber auch schnell repetitiv wurde. Trotzdem konnten sich zahlreiche Memes darüber lange Zeit auf der Reddit-Startseite finden.

Ebenfalls interessant:  "Sprich Deutsch, du Hurensohn" - Meme... äh, Maimai erklärt!

Als alternativer Begriff für den Ausdruck “Yeet” wird es allerdings weitergenutzt, entsprechend tritt es seitdem in unregelmäßigen Abständen als Kommentar auf.

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen