Die YouTuberin und Streamerin Jasmin Gnu, auch als Saftiges Gnu bekannt, hat in einem neuen Video ein für sie ernsthaftes Thema angesprochen, bei dem es darum geht, dass auf Reddit problematische Inhalte gepostet werden. Für sie sei dieser Missbrauch von einigen Fotos oder Aufnahmen nicht nur störend, sondern würde sie auch einschränken, weil sie immer wieder über die Folgen nachdenken müsste.
In einem etwa halbstündigen Video redet Gnu über Subreddits, in denen Inhalte, die sie und andere Streamerinnen sexualisieren, ungestört seit Jahren existieren und sie in Kommentarsektionen für problematische Unterhaltungen missbraucht wird – wie sie selbst sagt, stört sie sich an diesem Material sehr, das Thema scheint sie bereits seit Jahren zu belasten.
Jasmin Gnu ist mit Sexualisierung auf Reddit unzufrieden, will es nicht weiter akzeptieren
Sie sagt dabei auch explizit, dass sie mit derartigen Inhalten nicht zufrieden ist und das für sie eine private Entscheidung sei. Vor allem gehe es ihr darum, dass solche Bilder und Posts nicht öffentlich verbreitet werden würden, denn es sei ein Unterschied, ob dies privat oder zugänglich für alle passiere – nicht zuletzt, weil man den privaten Raum nicht einschränken kann, während es im öffentlichen Raum weitaus einfacher ist.
Zusammen mit fünf anderen Meinungsbloggern, unter anderem AlphaKevin, dem dunklen Parabelritter, Just Nero, Alicia Joe, und beschäftigt sie sich mit den Subreddits, die solche Inhalte verbreiten. Auch erwähnt wird aber, dass es ebenfalls derartiges auf Plattformen wie Telegram gibt, auch wenn Reddit viel öfter genannt wird.
Meinungsblogger rechnen mit Reddit ab
Im Video wird vor allem die Plattform Reddit in die Kritik genommen, auch wenn Anwalt Solmecke erklärt, wie man derartige Inhalte mittels NetzDG-Klage relativ schnell wieder herunternehmen kann. Denn hier muss vonseiten der Plattform meist schnell reagiert werden.
Und auch an die Nutzer selbst wird appelliert, derartige Inhalte zu melden und, wenn man Communitys führt, die Bilder von Streamern oder anderen Personen anbieten, so etwas möglichst schnell zu löschen und zu zeigen, dass so etwas nicht erwünscht ist.
Ein Kommentar
Ich warne hier ausdrücklich alle Fans. Haltet euch fern solchen Idolen.
So kann das ausgehen, wenn deinen Idolen nicht gefällt, was Du über sie denkst und was Du dabei tust und Du das Pech hast, erwischt zu werden:
Es wird es vermutlich nicht lange dauern bis die Drohung aus dem Video Wahrheit wird. Der Student auf Lehramt, kann getrost hinschmeissen, Lehrer wird er nicht werden können, außer er ändert seinen Namen.
Der User – den ich gefunden habe – ist Dozent – und wird vermutlich heute seinen Resturlaub nehmen bis zur Klärung/Kündigung. Mindestens 1 Person wird heute auf seiner Arbeit unangenehme Fragen stellen.
Ja und schlimmstenfalls geht sowas aus wie beim Drachenlord.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis das Ganze ala Kachelmann ausgeschlachtet wird im Internet. Es ist jetzt schon unerheblich, ob die Fans wirklich etwas strafbares getan haben oder nicht. Sie sind auf jeden Fall ruiniert.
Die Anonymisierung ist absichtlich so schlecht gemacht, das man diese Leute easy findet. Nur deshalb nennt man sie in dem Video, weil sie jeder finden kann. Sonst würde man ja keine Angst kriegen.
Damit ist das Video eine persönliche Abrechnung von Jasmin. Das Thema wird auch transportiert als Rahmenhandlung.