Comicschau
jamal musiala micky maus magazin donald duck

EM-Spieler Jamal Musiala mit Comic-Gastauftritt im Micky Maus-Magazin


Diesen Artikel anhören

Große Sportereignisse gehen selten spurlos am Disneycomic vorbei, das hat Tradition. Und wenn es um die Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland geht, dann ist das älteste deutsche Disney-Heft natürlich mit dabei. Und dieses Mal gab es sogar ein ganz besonderes Crossover.

Diesmal ist der Unterschied zwischen der Ausgabe ohne Extra und der am Kiosk erhältlichen Variante vermutlich so groß wie selten. Die Ausgabe erinnert fast an eine Wundertüte, nur dass sie durchsichtig ist. Aber vier Extras auf einmal sind nicht gerade normal (zählt man das im Heft eingeklebte Pokémon-Karten-Tütchen dazu, sind es sogar fünf!).

Aktuell feiert Donald Duck übrigens seinen Geburtstag, zu dem auch einige Comics und ein Jubiläumsheft erschienen sind.


Zum aktuellen Micky Maus-Magazin

Das eigentliche, obligatorische Plastik-Extra ist ein Schiri-Set. Das gab es zwar schon früher, aber ich kann mich nur an rote und gelbe Karten sowie Trillerpfeife erinnern; Bleistift mit Radierer, Notizblock und Tor-Zähler habe ich noch nicht gesehen.

EM-Spieler Jamal Musiala mit Comic-Gastauftritt im Micky Maus-Magazin 7
Umfang der Micky Maus-Augabe 13/2024

Kollaborationen mit Topps gab es schon oft, aber dass ein komplettes Stickeralbum mit dem Micky Maus Magazin verkauft wird, ist meines Wissens nach auch neu. Sechs Sticker sind im Album eingearbeitet, ein Promo-Stickertütchen klebt vorne auf dem Heft und lose liegt auch noch ein Tütchen mit Match Attax Trading Cards dabei.

Ebenfalls interessant:  Skandal bei EM: YouTuber schleicht sich als Maskottchen ins Eröffnungsspiel

Das Heft kostet zwar auch mehr als normal (5,99€ statt 4,50€), aber billiger bekommt man das offizielle Topps-Sammelalbum anderswo auch nicht (die Hardcover-Variante natürlich erst recht nicht). Wobei fairerweise dazu gesagt werden muss, dass die Bewertungen des Albums im Internet ziemlich durchwachsen sind. So gibt es keinen Spielplan im gesamten Heft, die Statistiken zu den Spielern seien Fans zufolge unzureichend und die Sticker haben keine durchlaufende Nummerierung, sondern eine Kombination aus Land und Nummer. Jamal Musiala ist z.B. GER11.


Immerhin den Spielplan gibt es dafür im Micky Maus Magazin. Man kann diesen sogar aus dem Heft entnehmen, allerdings fehlt dann die linke Hälfte von W.T.T. (Witze, Tipps und Tricks).

Donald Duck bei der Europameisterschaft 2024, zu Gast ist auch Jamal Musiala als “Magic Musiala”

“Donaldo, der Ballzauberer” hieß mal vor Ewigkeiten ein LTB und dessen Titelstory. Und von da ist es nicht weit bis zu “Der Ballzauberer”. Donald hat sich eine Menge Tricks draufgeschafft, aber reicht das zu Weltruhm? Dieser Frage geht er gemeinsam mit Dussel, der mehr schlecht als recht als Kameramann fungiert, in einigen deutschen Städten nach. Dabei trifft er auch auf einen der bei der Europameisterschaft antretenden Spieler, nämlich Jamal Musiala, der sonst beim FC Bayern spielt.

Ebenfalls interessant:  Döner in Berlin & Besuch vor Schloss Bellevue: US-Star IShowSpeed in Deutschland unterwegs
EM-Spieler Jamal Musiala mit Comic-Gastauftritt im Micky Maus-Magazin 8
Screenshot/Zitat aus Comic

Nicht schlecht, aber der folgende, ebenfalls von Jaakko Seppälä geschriebene Klaas-Klever-Dreiseiter “Ein perfektes Geschenk” hat mir dann noch besser gefallen. Bei “Der Ballzauberer” hätte ich mir eigentlich einen deutschen Künstler gewünscht, auch wenn Cynthia C. Pineda ihre Arbeit sehr gut gemacht hat.


Insgesamt merkt man aber auch dem Plot an, dass er recht gewollt ist. Nicht zum ersten und vermutlich auch nicht zum letzten Mal ist eine Fußballgeschichte von Egmont um einen einzelnen Spieler herumgestrickt, anstatt um das Spiel an sich oder eine Mannschaft.

EM-Spieler Jamal Musiala mit Comic-Gastauftritt im Micky Maus-Magazin 9
Jamal Musiala zusammen mit Donald Duck auf dem Platz

Ein anderer Comic zum Thema im Heft ist “Training im Trockenen” von und mit dem SV Entenhausen, der schon seit 22 Jahren nicht mehr nachgedruckt wurde.

Eigentlich wäre eine Sammelausgabe der SV-Entenhausen-Geschichten ja auch mal ganz reizvoll. Im Comic wird allerdings kein Fußball gespielt, weil das Wetter so schlecht ist – irgendwie passend nach dem wässrigen Comicsalon Erlangen (ein Bericht dazu wird folgen), aber hoffentlich kein Omen für die Fußball-EM in Deutschland.


Die Ausgabe 13/2024 ist seit dem 7. Juli 2024 im Handel erhältlich. Donald Ducks Abenteuer erscheinen zweiwöchentlich im Micky Maus-Magazin. Alle Bilder: © Disney / Egmont Ehapa Media, Berlin

Avatar-Foto

Spectaculus

Ich lese Comics, seit ich denken kann - oder vielleicht sogar noch länger.
Ansonsten bin ich ein großer Musikfan und mache mir ständig Gedanken über alles und jeden.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige