Der 20-jährige YouTuber Jack Doherty hat live in einem Stream einen Autounfall verursacht. Rund 185.000 Menschen schauten zu, als er mit seinem McLaren im Wert von über 200.000 US-Dollar einen Totalschaden verursachte. Davor konnte man sehen, wie er aufs Handy schaut, statt sich auf die Straße zu konzentrieren.
Erst vor wenigen Wochen erlitt auch ein deutscher Streamer einen Autounfall, der danach für Posts darüber in die Kritik geriet.
Twitter-Video zeigt Jack Doherty nach dem Crash – er macht sich vor allem Sorgen um sein Auto
In einigen Videos dokumentiert Jack Doherty, der den Crash relativ gut überstanden hat, wie er aus dem Auto aussteigt. Andere Autofahrer befreiten ihm aus dem Auto – was er alles filmte – und halfen auch seinem Freund, der auf dem Beifahrersitz saß. Dieser erlitt weitaus schlimmere Verletzungen, ihm geht es dem aktuellen Stand nach jedoch stabil und er kam ebenfalls mit dem Leben davon.
Auf Twitter/X sorgt Dohertys Autounfall für eine Menge Kopfschütteln bei den Nutzern. Viele sagen, sie hätten den Eindruck, dass Doherty viel mehr mit seinem Auto als seinem verletzten Freund beschäftigt ist in den sichtbaren Aufnahmen. Zudem filmte er jede Situation, sogar während er aus dem Auto gezogen wird.
Livestreaming-Plattform Kick bannt den Streamer
Die Plattform Kick hat den Streamer, der auf YouTube allein 14,9 Millionen Abonnenten hat, mittlerweile jedenfalls gebannt. Die Plattform scheint mit dem Verhalten während und nach dem Crash große Probleme gesehen zu haben, weshalb der Bann dem aktuellen Sachstand nach permanent ist. Im Gegensatz zu Twitch ist Kick nicht für schnelle oder überzogene Banns bekannt.
Die Begründung für den Bann ist, dass er während eines Livestreams beim Autofahrern ein Leben gefährdet hat.
Für sein Verhalten stand Doherty in den vergangenen Monaten wiederholt in der Kritik. Auf Instagram teilte er seitdem mehrere Videos, Stories und Reels, unter anderem mit Links zu anzüglichen Profilen mit Links zu anderen, kontroversen Plattformen.