Auch bei Livestreamern war das Projekt in diesem Jahr besonders beliebt, der Streamer Papaplatte erreichte sogar über 100.000 Zuschauer gleichzeitig zum Peak und griff dabei natürlich unter anderem auch andere Placer an. Wie habt ihr diese Dinge wahrgenommen und war das Verhalten der Streamer in euren Augen kollegial oder eher ein wenig entgegengesetzt?
terz42: Wir hatten in letztem Jahr, wie auch in diesem Jahr gute Zusammenarbeit mit Streamern, aber besonders im letzten Jahr schlechte Erfahrungen mit einigen, weshalb ich zunächst sehr vorsichtig gegenüber Streamern bin. Als sich dann herausgestellt hat, dass diese Streamer nicht daran interessiert sind, die deutsche Flagge anzugreifen, hat uns das gefreut. Denen, die die Flagge und besonders Pixelart darauf verteidigt haben, haben wir dann auch mit einem Pixelart auf der Flagge gewürdigt.
Mit anderen Streamern, die besonders im letzten Jahr mehr auf Angriff getrimmt waren, haben wir aber keinen Streit/Krieg per se, da diese meistens fehlende Ausdauer hatten, wodurch wir am Ende bislang immer “gewonnen” haben.
Pixelfakt: Die meisten von einem Nutzer platzierten Pixel waren 7.504. Eine ganze Menge!
In diesem Jahr kamen ja auch Bots zum Einsatz, vor allem zur Verteidigung. Wie ist eure Meinung zum Einsatz dieser Bots generell?
terz42: Wie auch im letzten Jahr hatten wir ‘Bots’, wobei wir den Begriff ‘assistiertes Platzieren’ bevorzugen, da hinter unseren ‘Bots’ immer echte Accounts von Usern stehen, die z.B. den Computer über Nacht anlassen, um bei der Verteidigung der Kunstwerke mitzuhelfen. Die Flagge haben wir damit nie erweitert oder verteidigt.
Denen stehen wir neutral gegenüber, da diese mit einer Mehrheit übersetzt werden können. User würden wir nie dazu zwingen, das Programm zu nutzen, da es das Risiko nach sich ziehen kann, zu einer Sperre des Reddit-Accounts zu führen, da Reddit diese offiziell verboten hat.
Richtigen Botnetzwerken wie dem der marokkanischen IT-Schule oder der diversen Angriffe gegen Ende des letzten Tages stehen wir sehr kritisch gegenüber. Ich bin ihnen sogar ein wenig böse, weil diese nicht schlagbar sind und keine Community eine Chance gegen sie hat.
Andere User mögen diese Grenze schon bei unseren Systemen ziehen, was auch akzeptabel ist, aber da wir damit nur unsere Pixelarts verteidigen, sind wir anderer Meinung.
thS: Ich persönlich war von der negativen Meinung gegenüber unseren “Bots”, bzw. den “Auto-Clicker” sehr überrascht. Das ist letztes Jahr auf deutlich weniger bis gar keine Gegenwehr seitens der eigenen Community gestoßen.
Wir haben uns trotzdem entschlossen, den “Assistive Placer” anzubieten. Einfach aus dem Grund, dass, wenn wir nichts anbieten, wer anderes aus der deutschen Community einen “Bot” anbieten würde, und wir nicht kontrollieren können, ob diese nicht Schadsoftware oder ähnliches beinhalten. Da haben wir dann lieber selbst unseren Open Source, also transparent einsehbaren, Placer der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Pixelfakt: Die erste gesetzte Farbe war weiß (#FFFFFF) und die letzte gesetzte Farbe war ebenfalls weiß. Es hörte also so auf, wie es angefangen hatte.
Wie geht es jetzt nach dem r/place 2023 weiter? Habt ihr schon konkrete Pläne für das Subreddit und den Discord?
thS: Der Server wird, wie letztes Jahr, in der Zwischenzeit einfach zu einem normalen Community Discord Server umfunktioniert, mit dem, was man so erwarten würde. Meme-Channels, Off-Topic-Gelaber, Game-Nights, einem Minecraft Server etc.
Grade der Minecraft Server hat letztes Jahr stark dazu beigetragen, dass der Server durchgehend aktiv war und nicht ausgestorben ist. Gerade mit fünfmal so viel Mitgliedern wird das dieses Jahr noch besser laufen, nehme ich an.
4 Kommentare
Für den Stuhl
Für den Stuhl🪑
Für den Stuhl
Möge der Stuhl mit dir sein