Aktuell kann man besonders im englischsprachigen Raum, aber auch häufiger auf Deutsch, vom sogenannten Wort “Huzz” lesen. Insbesondere in deutscher Sprache erschließt sich die Bedeutung aber nicht direkt. Welche genau dahinter steckt und was der berühmte Streamer Kai Cenat damit zu tun hat, haben wir hier einfach erklärt.
Anders als manche erwarten, hat “Huzz” eigentlich nicht viel mit der Phrase “Rizz” zu tun, die wiederum gerne im Dating-Bereich verwendet wird – oder eben bei Trends und Memes.
Was ist “Huzz”? – Die deutsche Bedeutung & Herkunft hinter dem Wort
Das Wort “Huzz” entstand höchstwahrscheinlich durch den Hype des Streamers Kai Cenat, der aktuell auf Twitch einen Erfolg nach dem anderen feiert und der am meisten abonnierte Streamer der Welt ist. Besonders sein Mafiathon kam gut bei der Community auf Twitch an, auch wenn es ihm einen kurzen Bann einbrachte – womöglich den kürzesten jemals.
Aber was hat das jetzt mit Huzz zu tun? Ganz einfach, es liegt an der Aussprache, für die er ebenfalls bekannt ist, wie der Streamer einige Worte spricht. Mit “Huzz” meint der Streamer nämlich “Hoes”, also eine abwertende Bezeichnung für Prostituierte, die jedoch oft für Frauen verwendet wird und in der Jugendsprache auch als neckische Umschreibung für “Mädels” stehen kann.
Was ist “Bruzz”? – Das steckt hinter dem anderen Wort
Ein Trend ist es aktuell, die Worte auch wie die Aussprache zu schreiben. Mit “Bruzz” ist entsprechend Bros, also Kumpels, gemeint. Der “uzz”-Slang bedeutet, dass man viele Worte statt mit “oes” mit “uzz” spricht und vor allem schreibt.
Das wird aber nicht nur deshalb getan, weil Kai Cenat es tut, sondern weil es oft die Einschränkungen von Algorithmen umgehen kann. Davon gehen zumindest auch einige Nutzer aus. Wenn gefragt wird “Where are the huzz?”, erkennt nicht jeder Algorithmus die eigentliche Beleidigung als solche auch an.