COMICSCHAU
halloween bekannte filme

Halloween in bekannten Serien

Mit der Zeit wurden kleine Halloween Specials in Serien zur Halloween Zeit ausgestrahlt, ob Sitcoms oder Cartoons, die manchmal im Kanon der Serie spielen. Manchmal auch Episoden, die nicht im Kanon der üblichen Serie spielen, aber egal, ob im Kanon oder nicht: Wir können uns alle einigen das diese meist ziemlich super sind. Damit geht es heute um ein paar Halloween Episoden von Cartoons.

Anzeige

SIMPSONS

Upload einiger Higlight-Momente (vollständige DVD ohne Zooms hier erhältlich*)

Wenn es um Halloween Episoden von Cartoons geht, kommt allen immer eine Serie in den Sinn: “Die Simpsons”. Und das ist dann natürlich auch klar.
Immerhin sind die Simpsons eine lang laufende Serie, die schon über 30 Jahre existiert. Und natürlich rede ich hier von den Treehouse of Horror-Episoden, die schon seit der zweiten Staffel Bestand jeder Simpsons-Staffel sind. In diesen Episoden, die nicht im Kanon der Simpsons spielen, werden immer drei gruselige Storys erzählt. Es werden oft Filme, Serien oder auch andere bekannte Popkultur-Medien parodiert. Die bekannste Parodien bleibt die Shining Parodie, einer der Treehouse of Horror aus der 6ten Staffel, wo Homer durchdreht und eine Art Jack Torrance für diese Episode wird.

Staffel 27 hatte dabei eine interessante Folge, die kein Treehouse of Horror war mit dem Namen “Horror Halloween”, die sogar im Kanon der Simpsons spielt, anders als die anderen Halloween-Episoden. Auf jeden Fall, auch wenn es kein Treehouse of Horror-Episode ist, ist es eine super gute Halloween-Folge. In dieser Folge, muss Homer Lisa bewahren vor bestimmten Teenies, die er vorher sehr sauer gemacht hatte. Und diese sich jetzt an Homer rächen wollen.

SPONGEBOB

Ein Video, das erst aus dem letzten Jahr stammt (Spongebob Halloween Folge)

Auch der Schwamm, der in einer gelben Ananas wohnt, hat seine eine oder andere Halloween-Episode.
Zum einen die aus der ersten Staffel stammende Folge “Das große Gruseln”. Kurz gesagt ist die Story folgende: Spongebob hat es in dieser Folge einfach satt, dass er immer von Anderen erschreckt wird. Deswegen beschließt er sich als Fliegender Holländer zu verkleiden, deswegen lässt er sich von Patrick den Kopf rund schneiden. Später hat Spongebob bei der Halloween-Party bei der Krossen Krabbe vorbei zuschauen und den Leuten da ein Schreck mitzugeben. Doch der Plan läuft später schief und Spongebob wird wieder zu einer Witzfigur. Doch dann kommt der echte fliegende Holländer und der ist extrem sauer auf Spongebob. Er will Spongebob’s Seele an sich reißen, doch davor entfernt er Spongebob sein Kostüm, doch unter seinem Kostüm, konnte man nur noch seine Augen und sein Gehirn sehen.

Die zweite Folge mit den Titel “HA-HA-Halloween” aus der elften Staffel, ist hingegen eine Folge, die mit sehr vielen Styles spielt, ob Puppen und andere. Hauptsächlich ist die Folge in Stop-Motion animiert. In dieser Episode muss Spongebob lernen, dass es manchmal okay ist Angst zu haben. Aber das man nicht bei jeder Sache sich von seiner Angst stoppen lassen soll, denn er muss die Seelen seiner Freunde retten und Thaddäus. Den sonst werden diese für immer in den Hände des Fliegenden Holländers bleiben.

Ebenfalls interessant:  Halloween in Rock- und Popmusik

MICKYS CLUBHOUSE IN HALLOWEEN-STIMMUNG

Mit dem Special “Verschwörung der Superschurken” kam auch für die Serie Mickys Clubhouse ein Halloween-Special. In diesem ist mal wieder Halloween in Entenhausen und Micky Maus will für seinen Club eine gute Show auf die Beine stellen. Dabei fällt auf das viele der klassischen Disney Schurken in den Club kommen. Um Mitternacht reißen sie sich sogar den Club unter die Hände und schmeißen Micky und andere bekannte Disney-Charaktere raus. Später aber schafft es Micky sie auf zuhalten und den Club wieder an sich zu reißen.

Ab und zu kommen natürlich in klassischer Mickys Clubhouse-Art kleine Kurzfilme, die extra für die Serie produziert wurden oder wie z.B ein Kurzfilm, in dem Mickey, Donald und Goofy einen auf Ghostbusters machen, die aus einer älteren Zeit kommen vor der Show. Ein Artikel über Halloween in Disney Comics wird in einigen Tagen noch erscheinen und auf dieser Seite zu finden sein.

CATDOG

Catdog Halloween Episode

Einer der klassischen 90er Nick-Serien ist CatDog und mit der CatDogula, eine Folge aus der zweiten Staffel, kam auch da ein Halloween-Special, was besonders eine Parodie auf Dracula ist oder andere Vampire. Der wütende Mob mit Mistgabeln, die nach dem Monster suchen und andere Klischees bekannter Vampir oder Monsterfilme sind, werden durch den Kakao gezogen. In dieser Folgende verwandelt sich Dog, der sich zu Halloween passend als Graf Dogula verkleidet hat, nach einen Biss von der Fledermaus Nosferacho. Verwandelt er sich solangsam zum Vampir. Auch die andere Figuren, werden gebissen und verwandeln sich zu Vampiren. Es bleibt Cat’s Aufgabe, sie mit Knoblauch zu stoppen. Die Episode hat auch viele Anspielungen auf Vampire wie z.B Nosferacho, der eine Anspielung von der ersten Quasi-Verfilmung von Dracula ist, namens Nosferatu.

PHINEAS UND FERB

Remix der Phineas und Ferb Halloween-Folge

Phineas und Ferb ist wohl neben Gravity Falls einer der bekannsten Disney Cartoons der 00er/2010er. Und natürlich hatte man dort auch die ein oder anderen Halloween-Folgen. Zum Beispiel Terrifying Tri-State Trilogy of Terror, was eine Art Treehouse of Horror ist und von Mr. Macabre moderiert wurde immer zwischen den drei kleinen Kurzstorys. Anders als die Treehouses kam so eine Folge nur einmal in der Serie.

Dann hätte wir noch Night of the Living Pharmacists, eine Folge der vierten Staffel, wo Dr. Doofenschmirtz einen weiteren Inator baut, um seinen Bruder zum hässlichsten Wesen aller Zeiten zu machen. Ironisch nur, dass er dann aussieht wie er selbst und wenn er jemanden anfasst, dann verwandelt er/sie auch in ein Dr. D Klon. Deswegen liegt es an der Hand von Phineas und Ferb, wie auch andere Charaktere die Welt von Dr. Ds Zombieartigen Wesen zu befreien. Natürlich hat die Serie auch andere Halloween-Episoden, aber sonst wäre dieser Abschnitt doch zu lang, als er sein sollte. Die einzelnen Episoden oder ganzen Staffeln können einfach auf Amazon bestellt werden (beispielsweise hier*).

Ebenfalls interessant:  👻

SOUTH PARK

Auch South Park hatte die ein oder andere Halloween-Folge, auf die wir uns konzentrieren können. Die Folge aus der vierten Staffel Korn’s echt abgefahrene Geisterstory. In dieser wird ganz klar Scooby Doo parodiert und wir haben Korn als Ersatz-Gang. Und ja Korn ist in der Realität eine Band. Da merkwürdige Geisterpiraten (oder Piratengeister?) die Bewohner von South Park tyrannisieren verbündet sich Korn mit den Jungs, also mit unseren Hauptfiguren, um herauszufinden, wer unter den Geisterpiraten steckt. Natürlich hat die Folge auch, wie jede South Park-Folge seine schwarzhumorigen Momente.

CARTOONS MIT HALLOWEEN-STIMMUNG

Es gibt natürlich auch Cartoons, die nicht speziell gezielte Halloween-Folgen hat, aber ein sehr gut in Halloween-Stimmung setzen kann, bzw. auch die Halloween Atomsphäre haben. Einer dieser Cartoons ist Courage der feige Hund. Ende der 90er und Anfang der 00er kam diese Serie mit 4 Staffeln bei Cartoon Network. In dieser geht es um Courage, einen rosafarbigem, feigen Hund, der seine Besitzer immer wieder vor Monstern retten muss. Dieser Cartoon ist Horror/Comedy und hat seine dunkeln Momente, wie auch seine schwarzhumorigen Momente. Eine weitere Serie bzw ein ganzes Serien-Franchise wäre natürlich Scooby Doo, wo es um eine Gang geht, die aus 4 Teenies und einem Hund besteht. Dieses Franchise hatte sowohl schon seine Direct to DVD-Filme wie Scooby Doo on Zombie Island, als auch seine Live Action-Verfilmungen. Und es hat viele Serien wie z.B die Originalserie: Scooby Doo Where are you, Be Cool Scooby Doo, The New Scooby Doo Movies, What´s New Scooby Doo oder auch Scooby Doo Mystery Incorporated. In den meisten Serien oder Filmen geht es halt darum, dass die Gang mit deren Waage Mysterien aufdecken und es sich meistens heraustellt, dass es sich unter den Monstern nur normale Menschen verstecken. Ausnahmen wie im originalen Zombie Island, kommen da eher selten, denn da sind die Monster echt. Auch die Mini-Serie hinter der Gartenmauer, hat eine sehr halloweenartige Stimmung, denn da geht es um eine Aufdeckung eines Monster, was sein Unwesen treibt

Staffel 1 auf Amazon erhältlich*

Dabei hat die Welt eine sehr magische Stimmung und wird mit den Soundtrack sehr gut unterstrichen. Und zur guter Letzter haben wir noch: Willkommen in Gravity Falls. Die Serie geht um ein Geschwisterpaar, was über den Sommer zu ihrem Groß Onkel Stan hingeschickt wird in das kleine Dorf Gravity Falls. Dabei kommen viele Mysterien ans Tageslicht und viele Wesen kommen in dieser Serie vor und haben eine wichtige Rolle. Die Serie hat nur zwei Staffel und eine komplette abgeschlossene Handlung mit viele interessanten Charakteren und einen Schurken, der ein gelbes ein augiges Dreieck ist und einen Hut trägt.

Natürlich gibt noch viele weiter Halloween Episoden bei Cartoons, das war so ein kleine Auswahl fürs erste.

Happy Halloween und schreibt gerne welche Halloween Cartoons Specials ihr gelungen findet und ob diese hier vorgekommen sind!

Random Joke

Ich mag Popkultur-Sachen gerne lol. Und bin manchmal seriös, manchmal so seriös wie der pilzige Opa von der Dönerbude.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Kommentare
meiste Bewertungen
neueste älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Gabu

Ich finde den Satz “Die Seelen seiner Freunde retten und Thaddäus” ziemlich gut…Gefällt mir

Patify

Ich fande es gut das du soviele Serien aufgezählt hast wo so kleine horror mini Serien nenne ich sie mal drin vorkommen auch wenn ich nur die von Gravity falls, Spongebob, Skooby doo und The Simpson kenne war es wirklich gut

Bastbra

Finde ich sehr interessant, was sich die Ersteller der Serien oftmals ausdenken, um ein kleines Halloween-Speziale herausbringen zu können. Das zeigt, finde ich jedenfalls, dass da auch Herzblut drinsteckt, weil theoretisch könnte man ja auch an Halloween jede x-beliebige andere Episode spielen und die Leute würden’s trotzdem gucken.

Random Joke

Ich mag Popkultur-Sachen gerne lol. Und bin manchmal seriös, manchmal so seriös wie der pilzige Opa von der Dönerbude.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Letzte Rezensionen

Anzeige