Das Videospiel Grand Theft Auto dürfte wohl das am heißesten erwartete Spiel der letzten Jahre sein, immerhin warten Fans des Vorgängers GTA 5 schon seit 2013 auf die Fortsetzung. Am Ende des Jahres 2023 war es dann so weit: Das Spiel wurde von Rockstar Games offiziell für 2025 angekündigt, doch seitdem ist es sehr still um den Release geworden.
Einen offiziellen Releasetermin gibt es bisher immer noch nicht. Zeitweise stellten Insider sogar infrage, ob das Spiel überhaupt noch pünktlich im Jahr 2025 erscheinen würde. Doch Rockstar Games sparte auch an Informationen daran – also steht der Release in 2025 nach aktuellem Stand noch.
GTA 6 Release wird durch andere Releases eingegrenzt
Die Gegebenheiten bei Take Two, die Mutterfirma von Rockstar Games und 2K Games, grenzen den Releasetermin laut dem Portal Kotaku jedoch stark ein. Damit wäre das Datum – wenn es bei 2025 bleibt – quasi gesetzt.
Und zwar aus folgendem Grund: Borderlands 4 wird am 23. September 2025 erscheinen. Dass man unter Take Two in der Zeit kurz vorher oder nachher GTA 6 herausbringt, wird deshalb unwahrscheinlich – die Releases sollen immerhin genug Platz haben, um auch von vielen Leuten besprochen, gekauft und gespielt zu werden. Auf den November fällt aber historisch meist ein Release von Call of Duty. Damit scheiden beide Monate aus.
Weshalb der 28. Oktober ins Spiel kommt
Nicht aber der Oktober. Genauer gesagt der spätestens mögliche Termin nach dieser Rechnung, nämlich der 28. Oktober 2025. Sollte GTA 6 nicht mehr verschoben werden, ist dieser Termin laut den Experten der wahrscheinlichste. Und umso länger Rockstar Games wartet, desto wahrscheinlicher wird es, dass man das Spiel nicht doch noch verschieben will.
Im Endeffekt kann sich bis Oktober aber noch einiges tun. Ein PC-Release wird laut Insidern dann für das Frühjahr 2026 erwartet, die Konsolenversion wird wohl zuerst erscheinen.