Der YouTuber und Streamer AlphaKevin wurde vor einigen Tagen aufgrund einer DMCA-Beschwerde auf Twitch gesperrt. Diese kam von Askaron, und wurde vermeintlich im Auftrag von Shurjoka eingereicht. Zudem wurde versucht, den zweiten Kanal von Kevin sperren zu lassen. Mittlerweile wurde er aber wieder freigeschaltet auf Twitch.
Aber es gab schon einige YouTuber, die sich zu seiner Sperre geäußert haben. Der größte dürfte wohl Let’s Player Gronkh sein. Mittlerweile kursiert auch schon ein Clip von ihm, wie er sich dazu in einem Livestream äußert. Der Gedanke liegt nahe, dass es mit Shurjoka zu tun hat.
Gronkh spricht über DMCA-Beschwerde bei AlphaKevin – die Nutzer glauben, er spricht indirekt über Shurjoka
“Weil manche Leute die DMCA-Systeme missbrauchen”, war seine Antwort, als ihn jemand im Chat fragte, warum Kevin gesperrt wurde. Er sagte, dass er sehr froh sei, dass die Sache nun geklärt sei. Es ist anzunehmen, dass dies eine Reaktion auf die Tatsache war, dass AlphaKevin inzwischen nicht mehr gebannt ist.
Vor allem auf der Plattform Twitter/X wird inzwischen viel spekuliert und diskutiert, ob diese Aussagen indirekt an Shurjoka gerichtet sind. Sie und Gronkh haben auch nicht das beste Verhältnis zueinander.
Erst kürzlich äußerte sich Shurjoka über Gronkh und seine Kritik an ihr und warf ihm Frauenfeindlichkeit vor. Gronkh selbst hat sich zu diesem Vorwurf nicht geäußert, aber nach seinen Äußerungen über sie im letzten Jahr ist es unwahrscheinlich, dass da noch etwas kommen wird. Immerhin sprach er vor einiger Zeit auch davon, bestimmten Leuten keine Bühne mehr geben zu wollen. Shurjoka erwähnte er seitdem nicht mehr direkt.