Comicschau
goated meme goat meme erklärt übersetzung bedeutung definition
Fotocollage

Goated Meme erklärt (Herkunft, Bedeutung, Definition & Übersetzung)


Immer öfter liest man zuletzt das Wort “Goated“, “GOAT” oder “Du bist goated”, auch in deutschen Kommentarspalten. Tatsächlich wissen aber gar nicht viele, was genau das bedeutet und viele wohl noch nicht einmal, worum es sich grob handelt. Also – was heißt goated eigentlich, wann benutzt man es und woher kommt der eigenartige Begriff überhaupt?

Anders, als man sich vielleicht zuerst denken mag, heißt es in der Meme-Sprache eben nicht “Ziege”, obwohl, das natürlich irgendwie auch, aber in dem Kontext, wenn jemand schreibt “Du bist goated” in 95% der Fälle nicht. Es spielt zwar darauf an, es bedeutet das aber nicht.

Was ist ein Goat und was bedeutet Goated? (Herkunft, Bedeutung, Übersetzung, Definition)

Bei Goat handelt es sich eigentlich um die Abkürzung von G.O.A.T., was wiederum die Abkürzung von etwas ganz anderem ist, nämlich “Greatest of all time“. Das heißt also nicht, dass man eine Ziege ist, sondern im Gegenteil, jemand, der die großartigste Person aller Zeiten ist – aber was soll einem das nun wiederum sagen?


Goated Meme erklärt (Herkunft, Bedeutung, Definition & Übersetzung) 5
Ebenfalls interessant:  90s Yearbook-Trend auf TikTok: Anleitung zum Selbermachen

Greates of all Time Meme erklärt – Was heißt das überhaupt?

Nun, man kann Goated dabei relativ einfach mit Worten wie “based” und Co. vergleichen, die im Prinzip ausdrücken, dass man bei der Meinung zustimmt und den diese Meinung Aussprechenden ziemlich gut deshalb findet. Goated ist nicht selten darauf spezialisiert, dass jemand in einer bestimmten Sache besonders gut ist.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Referenzen, auch in der Popkultur, die das Wort aufgreifen. Von Songs wie “Polyphia – G.O.A.T.” bis hin zu Animationen oder eben Memes. Die Ursprünge des Wortes sind nicht zweifelsfrei geklärt, man geht jedoch davon aus, dass sie unmittelbar aus der Sportwelt kommen und sich dann langsam im Internet parallel entwickelt haben.

Wer also einmal “Das ist eine GOAT Meinung” oder “Du bist goated” liest, weiß nun, worum es sich dabei handelt. Meist sind das Ermutigungen und Zustimmungen, nicht selten auch größeres Lob, weil es nicht das einzige Mal war, dass jemand sich so geäußert hat.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige