Nachdem die Influencerin Gina-Maria Laitschek, online meistens als „ginalaitschek“ unterwegs, in die Streamer University aufgenommen wurden, fragen sich viele: Wer ist Gina Laitschek eigentlich? Was ist über die Influencerin und Streamerin aus Deutschland bekannt? Und wieso nimmt sie bei Kai Cenats Event teil?
Wir haben zusammengefasst, um wen es sich bei der deutschen Streamerin handelt und was es mit der Streamer University auf sich hat.
Wer ist Gina-Maria Laitschek überhaupt? – Name, Alter & Herkunft erklärt
Gina-Maria Laitschek, bekannt unter ihrem Online-Pseudonym „ginalaitschek“, ist eine bekannte Influencerin und TikTok-Star, sowie OnlyFans-Betreiberin. Sie wurde am 20. Februar 1997 in Mainz geboren, wie aus einem früheren Bericht über sie hervorgeht – ob das tatsächlich ihr Geburtstag ist, ist allerdings fraglich, da die Angaben hier auseinandergehen.
Besonders auf TikTok hat sie eine große Reichweite. Rund 1,2 Millionen Menschen folgen ihr dort, auf Instagram sind es rund 800.000 Follower. Zusätzlich ist sie auf Snapchat und ab und zu auch auf Twitch mit Livestreams aktiv. Auf Twitch folgen ihr rund 18.000 Menschen.
Bekannt wurde sie vor allem für Kurzvideos, seien es kurze Vlogs, Lip-Synchs oder andere TikTok-typischen Videos.
Wie Gina-Maria Laitschek bekannt wurde
Gina-Maria Laitschek wuchs in Mainz auf und absolvierte 2020 ihr Abitur, heißt es. Bereits 2017 begann sie, auf Instagram aktiv zu werden, wo sie zunächst Fotos und Geschichten aus ihrem Alltag teilte. Ihr Durchbruch kam jedoch durch TikTok, wo sie mit Kurzvideos schnell an Popularität gewinnen konnte. Ein virales TikTok-Video von 2022, in dem sie ihr Auto wäscht, erreichte über 7,8 Millionen Aufrufe und wurde so mehr Menschen bekannt.
In der Vergangenheit war Gina-Maria auch auf YouTube präsent, wo sie in Kollaborationen mit bekannten Content-Creators wie Rewinside, Inscope und 999 SID zu sehen war. Besonders ihre Teilnahme am Videoformat „Cringe Date“ von Rewinside, dessen erste Folge am 29. April 2021 veröffentlicht wurde, sorgte für Aufmerksamkeit. Auch auf der immer wieder kritisierten Plattform OnlyFans ist sie mit einem Account aktiv.
Wie Laitschek auf einmal bei der Streamer University von Kai Cenat zu sehen ist
Aktuell nimmt Gina-Maria Laitschek als deutsche Kandidatin bei der Streamer University von Kai Cenat mit. Das Projekt soll Nachwuchs-Streamer fördern und ihnen eine Plattform geben, um mit ihrem Kanal wachsen zu können und neue Persönlichkeiten zu etablieren, aber auch von bekannten Streamern zu lernen. Das ganze Event wird dabei livegestreamt und ist so auch für Kai Cenat selbst ein Erfolg.
Weshalb Laitschek genau als Teilnehmerin aus Deutschland dabei ist, ist nicht abschließend geklärt. Da das Projekt aber Streamer fördert, die auch noch kleinere Kanäle betreiben, könnte das allein schon Grund genug sein. Denn durch das Format schafft sie es gegebenenfalls, eine eigene Reichweite auf Twitch aufzubauen und sich auch in den USA zu etablieren.
Inwiefern sie damit aus dem deutschen Sprachraum in den internationalen wechselt, wird sich zeigen müssen. In den sozialen Medien wird Laitschek für ihre Teilnahme auch kritisiert, da viele Zuschauer nicht verstehen, weshalb sie überhaupt teilnimmt. Die Streamerin Fibi äußerte sich zudem kritisch über ihre Person, aufgrund einer privaten Auseinandersetzung der beiden, die schon etwas zurückliegen soll.