Comicschau
reddit powermods gibt es powermods are there powermods subreddit
Fotocollage

Gibt es auf Reddit Power Mods?


Gibt es auf Reddit Power Mods? 13 Listen to this article

Reddit ist aufgrund seiner Moderation sicher eins: Umstritten. Schon immer gab es aufgrund der von Moderatoren verwalteten Subreddits regelmäßig Auseinandersetzungen – die Nutzer fühlen sich entweder zu beschränkt oder finden, dass das Subreddit noch mehr moderiert werden müsste oder komplett anders.

Doch das Phänomen der Reddit Power Mods ist noch nicht ganz so alt. Aber was ist eigentlich angeblich ein Reddit Power Moderator? Und gibt es sie wirklich?

Vor etwas mehr als einem Jahr machte ein Nutzer mit Namen u/awkwardtheturtle von sich reden, nachdem herausgekommen war, dass er als Moderator nicht nur auf unzählig vielen Subreddits unterwegs sein sollte, sondern diese Stellung wohl auch für eigene Vorteile ausnutzen würde. Wenn er an einer Stelle bannt, weil es gegen ihn ging, so würden betreffende Nutzer auch an anderen Stellen auf einmal grundlos gebannt sein.


Einige wenige Reddit Mods versorgen die größten Subreddits

Schnell kam dann auch eine zensierte Liste in Umlauf, die dieses Gefühl sogar noch bestärkte und bereits etwas älter war. Darauf war zu sehen, dass sechs bekannte Moderatoren 118 der 500 größten Subreddits der Plattform moderieren würden – und damit extrem mächtig sind. Das sorgte für noch mehr Kritik, schließlich war ab diesem Punkt zudem absehbar, dass diese Moderatoren niemals die gleiche Aufmerksamkeit in jedes ihrer Subs stecken könnten und das Ganze nicht mehr aus positiv intrinsischer Motivation vorgenommen werden würde.

Ebenfalls interessant:  Reddit Blackout: Bis wann geht er noch? Wann ist Ende?
Gibt es auf Reddit Power Mods? 14
Was es mit AwkwardTheTurtle auf sich hat, Quelle

Nachdem dann herauskam, dass u/awkwardtheturtle Moderator von 1.000 Subreddits ist und Kritik über seine Person bereits mehrfach von der Plattform entfernt hatte, um möglichst unter dem Radar der Nutzer zu bleiben, stoß das jedoch immer mehr negativ auf. Mittlerweile wurde er zwar von den größten Subreddits entfernt – auch wegen des Dramas – trotzdem bleibt die Frage: Sind Reddit Power Mods ein Problem? Was ist ein Power Mod überhaupt? Kann man sie definieren?

Was ein Reddit Power Mod ist

Die bestmögliche Definition ist wohl, einfach zu sagen, dass es sich hierbei um Moderatoren handelt, die die größten Subreddits moderieren, am ehesten mehrere mit mehr als einer Millionen Nutzern und dabei ihre Macht ausnutzen, also beispielsweise mit dem Löschen von Kritik, Meinungen zu ihrer Person oder Postings, die zwar allen Regeln entsprechen, aber aus irgendeinem persönlichen Grund nicht akzeptiert werden.


Gibt es auf Reddit Power Mods? 15

Der Unterschied zu legitimen Mods ist, dass dies bei Power Mods entweder nicht auffällt, weil das Subreddit hierfür zu groß ist oder einfach von den anderen Moderatoren durchgelassen wird, weil diese keine Lust auf Diskussionen darüber haben oder wegen der Macht selbst etwas befürchten müssen. In nahezu allen Fällen richten sich Power Mods jedoch gegen die Nutzer und legen den normalen Postenden Steine in den Weg.

Ebenfalls interessant:  "I am the one who knocks": Breaking Bad Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Nicht jeder Reddit Mod ist jedoch auch ein Power Moderator

Wichtig ist aber auch zu beachten, dass die meisten Reddit Mods nicht in diese Kategorie fallen und auch solche, die mehrere große Subreddits moderieren, sind keinesfalls direkt Power Mods. Es kommt dabei sehr konkret darauf an, wie der oder die Moderatorin sich verhält und ob sie sich bewusst gegen Einklang von Subreddit und anderen Moderatoren gegen die Nutzer richtet, um einen eigenen Vorteil zu haben.

Falls man in einem Subreddit gebannt wurde, hat man es jedoch nicht direkt mit einem Power Moderator zu tun – was man dann machen kann, haben wir hier zusammengefasst. Wer die besten Chancen auf Entbannung haben möchte, sollte also nicht direkt von einem Powertrip oder einem Power Moderator ausgehen, der einem etwas Böses will.


Die Moderationsweise von Reddit sorgt aber mitunter dafür, dass sich auch einige wenige Macht ausnutzende Moderatoren finden, die ihre Position ausnutzen, um sich selbst besser zu stellen und über andere Nutzer richten zu können. Das ist jedoch bei den wenigsten der Fall, denn die allermeisten Moderatoren moderieren weit weniger als hundert oder zweihundert Subreddits.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige