Comicschau
Der Fußbus fährt immer
Der Fußbus fährt immer, Quelle: Pixabay

Das steckt hinter dem aktuellen Fußbus Meme


Diesen Artikel anhören

In den letzten Wochen hört man immer öfter vom “Fußbus”. Gerade auf TikTok und Instagram liest man davon aktuell. Was genau hinter dem Begriff steckt, haben wir deshalb hier einmal genauer erklärt. Das machen wir übrigens öfters.

Ganz neu ist der Ausdruck Fußbus allerdings nicht. Er ist schon seit einigen Jahren geläufig und ist im Untergrund der Jugendsprache zu finden. Wirklich im Mainstream angekommen ist er nicht, verbreitet sich aber zuletzt wieder schneller.

Fußbus, was ist das? – Bedeutung & Definition erklärt

Was ist ein Fußbus überhaupt? Das ist im Prinzip ganz einfach erklärt: Ein Fußbus ist keine Buslinie, sondern wenn man die eigenen zwei Beine verwendet und nach Hause läuft. Unter dem Spruch “Der Fußbus fährt immer” wird ausgedrückt, dass man zu Fuß jederzeit nach Hause laufen kann, auch wenn das vielleicht etwas länger dauert.


Besonders männliche Jugendliche hatten in den vergangenen Monaten oft gememt, dass sie zu Fuß nach Hause laufen nach zum Beispiel einer Party und einen mehrstündigen, nächtlichen Marsch antreten. Die Idee hinter dem Meme ist also erst recht nicht neu. Der Fußbus kommt jetzt als Bezeichnung für diese Märsche einfach hinzu.

Ebenfalls interessant:  BlockOut 2024: Worum geht es bei der Aktion?
Der Fußbus fährt immer, YouTube-Short, Quelle

Es gibt sogar einen Song über den Fußbus

In weiser Voraussicht, dass das Meme bekannter wird, gibt es diesbezüglich sogar schon einen Song. Der Musiker El Botzo hat mit “Der Fußbus fährt immer” (oben auch ein Short davon) ein ganzes Lied darüber geschrieben.

Fußbus Song

Mit einer weiteren Verbreitung des Memes in den nächsten Monaten ist definitiv zu rechnen. Bis es allerdings wirklich dauerhaft und großflächig in der Jugendsprache auftaucht, dürfte es aber noch eine Weile dauern.


Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige