Das 2016 von ARD und ZDF gegründete Funk-Netzwerk hat vor wenigen Tagen ein neues Logo und Design erhalten, wie man in den sozialen Netzwerken kurz anriss. Ab sofort wird man nicht mehr den bunten Schriftzug wie vorher tragen, sondern einen anderen.
Und auch die Schriftart soll sich geändert haben. Schon bald werden verschiedene Designs verwendet werden und nicht mehr der bekannte graue Kreis mit rot, gelb, grün und blau.
„Funk ist jetzt lila“ – Violettes Aussehen für das junge Angebot von ARD und ZDF
Mit dem Spruch „FUNK IST JETZT LILA“ machte man die Zuschauerinnen und Zuschauer, aber auch Leser in den sozialen Netzwerken, auf die Änderung aufmerksam. „Es wird Zeit für etwas Neues!“ schreibt man auf dem Informationsbeitrag, immerhin zierte das alte Logo bereits seit nun fast sieben Jahren das Netzwerk.
Und auch eine neue Schriftart trägt Funk nun, was jedoch nur beiläufig erwähnt wird, da dies bei der meist kleinen Abbildung des Logos den meisten ungeschulten Augen nicht direkt auffallen wird. Aber auch die Buchstabengestaltung hat sich ein wenig geändert.
Weiterhin stellt man die eigene Farbpalette vor, mit der man in Zukunft eigene Informationspostings erstellen möchte. Denn Funk ist selbst aktiv auf der Plattform Instagram und einigen anderen, wo man Ausschnitte aus dem eigenen Angebot, abrufbar in den Mediatheken und auf YouTube, veröffentlicht und gesonderte Infoposts anfertigt.