Heute ist die Anzahl der Serien gigantisch, was vor zehn Jahren eher ein Katalog von bereits erschienenen Inhalten war, wird heute von Originalen statt Lizenzen dominiert. Da kann man natürlich schnell den Überblick verlieren. Deshalb haben wir für euch eine Liste zusammengestellt, in der wir die fünf besten Netflix-Originals-Cartoons vorstellen.
Hinweis: Dies ist keine 100 % allgemeingültige Liste, sondern eine Meinung, wenn ihr also anderer Meinung seid, lasst es uns wissen. Außerdem ist zu beachten, dass wir uns nur auf Originale konzentrieren, einige Serien sind also nicht dabei, da es sich um eine Lizenz und nicht um ein Netflix Original handelt.
5. BoJack Horseman
Wir beginnen die Liste mit einer bekannten Serie, die wir bereits mehrfach gelobt haben. Die Rede ist natürlich von der ersten originalen Animationsserie von Netflix: BoJack Horseman. Und was auf den ersten Blick wie eine weitere einfache Comedy-Serie aussieht, hat einen deutlich dramatischeren Kern.
In der Serie folgen wir Bojack, einem ehemaligen Star, der seinem Ruhm nachjagt, während er mit Depressionen kämpft. Dabei werden uns viele interessante und komplexe Charaktere vorgestellt, die BoJack Horseman nicht nur zu einer der besten Cartoonserien, sondern auch zu einer der besten Serien auf Netflix überhaupt macht.
4. Hilda
In Hilda begleiten wir die Hauptfigur auf ihren verrückten Abenteuern, die Serie hat zwar ein Fantasy-Element, ist aber ansonsten ein Slice of Life. Das heißt, wir sehen hauptsächlich den normalen Alltag von normalen Menschen.
Die Serie hat einen einfachen, aber überzeugenden Artstyle. Dabei lebte der Cartoon vor allem vom Charme der Charaktere. Besonders empfehlenswert ist die Serie dafür, dass sie eine der Serien auf dem Anbieter ist, die auch ein richtiges Ende bekommen hat, sowas ist heutzutage auf Netflix leider eher eine Seltenheit als die Norm.
3. Enthüllungen zu Mitternacht (Midnight Gospel)
Eine weitere etwas andere Serie ist “Enthüllungen zu Mitternacht” (auch bekannt als “Midnight Gospel”). Die Serie zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es sich um einen Podcast handelt, allerdings in animierter Form. Die Hauptfigur der Serie ist Clancy, den wir auf seinen Reisen begleiten, wie er alle möglichen Leute trifft und sich mit ihnen unterhält, was sehr an einen Podcast erinnert.
Die Themen, die in diesen Gesprächen auftauchen, sind oft universell und regen zum Nachdenken an. Und auch die Animationen können sich sehen lassen. Der eine oder andere mag sich an die Cartoon-Network-Serie Adventure Time erinnert fühlen. Denn der Erfinder der Serie, Pendelton Ward, hat unter anderem auch an dieser Serie mitgearbeitet und auch einen großen Einfluss auf das Visuelle gehabt.
2. Grünes Ei mit Speck
Mit “Grünes Ei mit Speck” hat Netflix 2019 eine Serienadaption des gleichnamigen Buches von Dr. Seuss veröffentlicht. Dr. Seuss ist bekannt für seine Figuren, wie beispielsweise den Lorax. In der Serie begleiten wir Jack und Mick, die durch ein Missverständnis in ein Abenteuer verwickelt werden, in dem sie schnell vor vielen skurrilen Gestalten fliehen müssen.
Die Serie erhielt 2019 viel Aufmerksamkeit für ihren Animationsstil, der von vielen für seine Treue zum ursprünglichen Zeichenstil von Seuss gelobt wurde. Eine zweite Staffel der Serie wurde ebenfalls veröffentlicht, erhielt jedoch gemischtere Kritiken als die erste Staffel einige Jahre zuvor.
1. Inside Job (2021)
In der Serie “Inside Job” dreht sich alles um Verschwörungstheorien. In der Serie folgen wir der Organisation Cognito Inc, die dafür zuständig ist, diese Verschwörungen geheim zu halten, denn in dieser Welt sind sie alle wahr und auch bekannte wie die der Reptiloiden werden unter anderem im Cartoon parodiert.
Für viele zeichnet sich die Serie dadurch aus, dass sie mit ihren Parodien auf echte Verschwörungen sehr überzeugend ist. Auch die Dynamik zwischen den beiden Hauptfiguren, Reagan Ridley, die eines Tages die Chefin der Organisation werden will, und Brett Hand, dem Co-Teamleiter, der immer versucht, sich in der Szene beliebt zu machen, überzeugt viele.
Die Serie machte vor allem von sich reden, als im Januar 2023 bekannt wurde, dass die eigentlich geplante zweite Staffel doch nicht kommen wird. Seitdem versuchen viele Fans immer wieder darauf, aufmerksam zu machen, dass sie hoffen, dass die Serie eines Tages doch noch fortgesetzt wird, aber bis dahin kann man sich die erste Staffel mit den bisher erschienen 18 Episoden anschauen.