Comicschau
Friday Night Funkin Mod installieren - Was ist das und wie funktioniert's? 3
Ausschnitt/Zitat einer Mod von i-win

Friday Night Funkin Mod installieren – Was ist das und wie funktioniert’s?


Auch wenn aktuell bereits an neuen Levels für das beliebte Spiel Friday Night Funkin’ gearbeitet wird, kann es bereits jetzt spannend sein, wenn man das Spiel selbst ergänzt. Denn während die Original-Ersteller nur eigene Songs genutzt haben, können so auch andere Klassiker, Songs oder Memes ins Spiel gebracht werden.

Die beste Möglichkeit dafür ist GameBanana, ein Service, der das Herunterladen von Mods ermöglicht und gerade mit FNF immer erfolgreicher geworden ist, da er das Ankerzentrum für Mods ist. Doch auch auf YouTube findet man einige Mods, die mit Links zu Dateien versehen sind, worauf man sich die Pakete herunterladen kann.

Wem andere Services, die nicht auf GameBanana stattfinden, zu unsicher sind, kann mit der Website virustotal.com die Datei nochmal untersuchen lassen, um sicherzugehen, dass keine Viren enthalten sind. In den meisten Mods sollte aber alles okay sein und wenn man diese auf GameBanana herunterlädt, eben erst recht.


Wie installiere ich eine Friday Night Funkin’ Mod denn nun?

Am PC ist es sehr einfach eine Mod herunterladen, man muss dabei nur die folgenden Schritte beachten:

  1. Seite wie GameBanana oder andere Plattforrm finden, wo man sich die Mod-Datei herunterladen kann. Alternativ wird auf GameBanana auch FileDaddy angeboten, womit die Installation mit einem Klick erfolgt.
  2. Wenn die Datei heruntergeladen ist, muss sie in das Verzeichnis von Friday Night Funkin’ eingefügt werden. Also der Ordner, indem du auch das Spiel lagerst.
  3. Und fertig, das war es schon!
Ebenfalls interessant:  Quilts and Cats of Calico: Das Indie-Spiel im Test

Du musst dabei allerdings beachten, dass Mods Originalinhalte überschreiben. Wenn du das nicht willst, solltest du dir FNF zweimal herunterladen oder einfach das Verzeichnis von FNF vorher duplizieren und die Mod dann in die kopierte Version einfügen, damit du später ohne Probleme noch das Original spielen kannst. Oft ist es aber so, dass Mods nur bestimmte Inhalte überschreiben (zum Beispiel ein bestimmtes Level aus dem Spiel).

Was ist der Vorteil beim Installieren von Mods?

Der wohl größte Vorteil bei der Nutzung von Mods ist, dass man das Spiel beliebig erweitern kann. Das sorgt für das Tausendfache an Möglichkeiten beim Game und dürfte auch einer der Gründe sein, warum FNF so erfolgreich geworden ist. Schließlich haben sich Creators zig Wege ausgedacht, wie man zusätzliche Level einbauen kann.


Friday Night Funkin Mods am Handy installieren, geht das?

Tatsächlich gibt es auch Möglichkeiten Mods am Smartphone zu installieren. Dafür kann man sich einen Launcher auf zum Beispiel Google Play für Android herunterladen, mit dem man dann die Mods starten kann.

Ebenfalls interessant:  „Vanechkin, Do You Speak English?!” – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Hierbei geht man wie folgt vor:

  1. Die App installieren, das geht unter anderem mit dem Link zu einer Beispiel-App, die oben steht.
  2. Die Funktionen nutzen, und fertig.

Einziger Nachteil dürfte hier sein, dass einige Apps nur bestimmte Mods anbieten und häufig mit Werbung überladen sind. Eine richtige Alternative gibt es hier allerdings momentan noch nicht. Es ist aber gut möglich, dass diese noch kommen wird, sobald Friday Night Funkin von den Entwicklern offiziell als App herausgebracht wird. Das wird nämlich, wie man beim Kickstarter berichtet, schon bald der Fall sein in einigen Monaten.


Creators haben eine Menge Ideen fürs Spiel

Fazit

Friday Night Funkin’ Mods zu installieren ist gar nicht mal so schwer, bietet aber Tonnen an Möglichkeiten und einiges mehr an Spielspaß. Wenn alles gut läuft, wird es in der Zukunft vielleicht sogar möglich sein Mods direkt im Spiel hinzuzufügen ohne sie vorher aufwendig zu installieren. Das kann aber noch etwas dauern, da zuerst das Spiel vollständig entwickelt werden muss.

Bis dahin hat man aber noch genug Zeit sich kostenlos Mods herunterzuladen und diese in Verbindung mit FNF zu spielen.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige