Comicschau
ford focus meme erklärt
Fotocollage

Woher kommt das Ford Focus Meme? – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Woher kommt das Ford Focus Meme? - Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 5 Listen to this article

Ein mittlerweile recht bekanntes, aber auch immer noch sehr großes Insider-Meme ist der „Ford Focus“. Immer wieder kommt dieser in Memes vor und wird auch ansonsten stark geteilt. Doch wie konnte dieses Meme entstehen und worum geht es dabei genau?

Grundsätzlich gibt es einige Memes, die auf Insidern basieren und vor allem durch diese weiter getragen werden – es sind also keine Templates, sondern Insider, die genutzt werden, um daraus dann Memes zu basteln.


Ford Focus Meme & Herkunft erklärt

Weil es sich beim Ford Focus um eine Alliteration, also zwei gleiche Buchstaben am Wortanfang handelt, war dies bereits schon eine gute Voraussetzung, um eine Art Insider zu werden.

In einem Video, genauer gesagt einer YouTube Kacke, schnitt der YouTuber MinerMorsel es dann so, dass Detlef D. Soost, in der Szene eine Art Person mit Legendenstatus, weil er oft in den Videos vorkommt, sagt: „Einstein hat so schön gesagt, ich w*chse und scheiße im Ford Focus“. Das ist natürlich kein Originalzitat, jedoch wurde es so geschnitten und hat den Insider in die Meme-Szene gebracht.

„In den Ford Focus gekaggert“ Meme erklärt

Aus dieser Szene entwickelte sich dann noch innerhalb der nächsten Wochen ein großes Meme auf r/ich_iel und r/OkBrudiMongo, wo immer wieder der Focus thematisiert wurde – auch in den Kommentaren gab es hierzu oft Anspielungen und Copypastas.

Original mit Timestamp (was darin vorkommt, steht auch nochmal darüber & drunter)

Als Reaktion darauf antwortet zum Beispiel der Automoderator auf jeden Kommentar mit dem Wort „Focus“ darin mit „Ich hab in den Focus gekaggert 😎“, was auch dafür sorgt, dass das Meme heute noch relevant ist.

In den Kommentaren wurde das Meme aber auch durch Copypastas wie diese festgehalten:

Um ehrlich zu sein braucht man einen sehr hohen IQ um „Kaggern in Ford Focus“ zu verstehen. Der Humor ist extrem subtil, und ohne ein solides Verständnis von Fahrzeugtechnik und Sanitärbau gehen die Scherze an einem typischen Leser vorbei.
Dazu kommt die humoristisch-skurrile Lebenseinstellung, die tief mit dem Ablegen von fäkaler Materie in einem Automobil der Marke Ford und des Modells Focus verwoben ist – diese Philosophie ist zum Beispiel von Günther Grass‘ Literatur beeinflusst. Die Fans verstehen das; sie haben die intellektuelle Kapazität, die Mehrdeutigkeit der Witze zu schätzen, zu realisieren, dass diese nicht nur lustig sind – sie geben uns eine Einsicht ins LEBEN.


Leute die „Kaggern im Ford Focus“ nicht mögen SIND konsequent einfach Idioten – natürlich wissen sie den Humor im existenziellen Slogan „Ich hab in Focus gekaggert“ nicht zu schätzen, welcher eine kryptische Referenz zu Lessings Ringparabel in „Nathan der Weise“ ist. Ich grinse gerade im Gedanken an diese hohlköpfigen Einfaltspinsel, mir vorstellend wie sie sich am Kopf kratzen während sich auf „in Focus anstandslos gew*chst, gep*sst und gekaggert“ basierender genialer Intellekt in den Maimais entfaltet.


Solche Narren… ach, wie ich sie bemitleide. 😂 Und ja, wenn wir schon dabei sind, ich HABE ein „Kagger-Focus“ Tattoo. Nein, du darfst keinen Blick darauf werfen. Es ist nur für die Augen einer Dame bestimmt – und sogar dann müssen sie mir zuerst demonstrieren, dass sie nicht mehr als 5 IQ-Punkte abstand zu meinem eigenen IQ haben (am besten niedriger). Nichts persönliches mein Kind. 😎

Eine Copypasta zum Ford Focus Meme, Quelle

Auch deshalb ist das Meme bis heute eine Art Insider in den Communities und wird noch immer verwendet, auch wenn es sich dabei weder um ein Template, noch ein „aktuelles“ Meme aufgrund etwas anderem handelt, sondern ursprünglich „nur“ durch eine YouTube Kacke ausgelöst wurde.

Trotzdem hält sich da Meme weiterhin und ist mittlerweile ein Insider geworden, der nicht selten auch dann wieder auftaucht, wenn irgendwo das Auto Ford Focus auftaucht, auch wenn es ganz direkt nichts wirklich damit zu tun gehabt hat – sondern lediglich gut im Schnitt geklungen haben muss, als MinerMorsel sein Ursprungsvideo bearbeitete.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.