Der diesjährige ESC-Vorentscheid hat seinen Gewinner gefunden: Die Geschwister „Abor & Tynna“ werden mit „Baller“ zum ESC-Finale im Mai 2025 nach Basel in die Schweiz reisen. Mit 34,9 Prozent der Stimmen schafften die beiden aus Wien es vor die Zweitplatzierte „Lyza“ mit 31,1 Prozent.
Von der Jury war der Song vor allem dafür gelohnt worden, dass er im Kopf bleibt und auch der „modernste“ der angetretenden Lieder sei. Das scheint auch das Publikum überzeugt zu haben, das sich auch in den sozialen Medien für die beiden starkmachte.
Die zwei Geschwister Abor und Tynna reisen nach Basel zum ESC 2025
In ihrem Vorbeitrag erklärten die musikalischen Geschwister, dass sie nicht nur durch ihren Vater, der Musiker ist, zur Musik gefunden hätten, sondern auch durch gemeinsame Produktionen. Außerdem betonten sie ihren Glauben an Gott, der sie bei ihrer Arbeit unterstütze.
Da Deutschland Teil der Big Five ist, ziehen die Vorentscheid-Gewinner direkt ins Finale und müssen sich nicht an den Vorrunden wie andere Länder beteiligen. Das ESC-Finale findet am Samstag, 17. Mai 2025, ab 21 Uhr statt.