Von 1997 bis 2023 moderierte Peter Urban den Eurovision-Song-Contest in deutscher Sprache. Nun, im Jahr 2024, durfte erstmals wieder eine andere Person dran – und die neue Stimme heißt Thorsten Schorn. Wie hat er sich geschlagen?
Es ist sicherlich keine leichte Aufgabe gewesen, Peter Urbans Erbe gerecht zu werden. Viele hatten sich vorher schon skeptisch gezeigt, ob der Nachfolger überhaupt an Urban heranreichen könnte – immerhin war Urban für seine Kommentare beim ESC eine echte Legende geworden.
ESC 2024: Peter Urban ist raus, die neue Stimme des ESC ist Thorsten Schorn
Doch wie es aktuell aussieht, hat Thorsten Schorn einen würdigen Anfang für seine Karriere als ESC-Kommentator hingelegt. Mit seinen Sprüchen konnte er besonders beim Finale viele Zuschauer beeindrucken, die sich seitdem positiv über die Nachfolge von Urban äußern.
So positiv, dass es schon die ersten Best Ofs gibt, die die besten Sprüche in einem Video zusammenfassen sollen. Ganz am Anfang ordnet Schorn bereits ein, eine gute Sache hätte der Rauswurf der Niederlande im Finale ja schon – der deutsche Beitrag könne jetzt nicht mehr den 26. Platz belegen, es gäbe ja nur noch 25.
Die besten Sprüche beim ESC 2024 von Thorsten Schorn
Als Spanien bei der Flaggenparade hereinkam, kommentierte Schorn: “Nicht erschrecken, Sie sind nicht im falschen Programm, das ist nicht Dieter Bohlen!”. Tatsächlich hatte der Produzent Mark Dasousa der Band Nebulossa für Spanien mit seiner Sonnenbrille eine geringe Ähnlichkeit zu Bohlen.
Zuschauern, dessen Kinder den griechischen Song vielleicht nachspielen wollen, riet er, doch einfach eine Thermotüte aus dem Supermarkt aufzuschneiden.
Ein wenig sehr zynisch äußerte sich Schorn aber auch zum norwegischen Beitrag. Hier sagt er: “Musik, die man eher auf dem Mera Luna-Festival in Hildesheim erwarten würde, aber es ist der Eurovision-Song-Contest in Malmö”.
Alles in allem scheint Schorn damit aber gut anzukommen. “Waren auf jeden Fall ein paar gute Sprüche dabei, ein paar Schnitzer jedoch auch. Aber fürs erste Mal definitiv respektabel” schreibt zum Beispiel schnemannsfilms in den YouTube-Kommentaren. Auch andere befinden, dass Schorn ein guter Nachfolger für Peter Urban wäre und sich – im Gegensatz zu ihm – im Finale andere Sprüche als im Halbfinale zugelegt hätte.