Wann war eigentlich die erste Schneeballschlacht der Welt? 1896! Naja, zumindest, wenn man von nachprüfbaren Schneeballschlachten ausgeht, fand 1896 die erste aufgezeichnete Schneeballschlacht statt, die von einer Kamera dokumentiert werden konnte. Louis Lumière nahm jedenfalls im Winter dieses Jahres die erste heute noch einsehbare Schneeballschlacht auf. Und schrieb Geschichte. Oder besser gesagt: filmte diese.
Die beiden Brüder Lumière dürften wohl zu den ersten Kameraleuten der Welt gehört haben, als sie im späten 19. Jahrhundert und frühen 20. Jahrhundert die ersten Kameraaufnahmen von so einigen Veranstaltungen oder Aktivitäten aufzeichneten. Viele ihrer Werke sind mittlerweile Weltdokumenterbe, zu dem sie, wenn auch erst im Jahr 2005, erklärt wurden.
Der “Snowball Fight” (“Die Schneeballschlacht”) ist im Katalog der Aufnahmen “No. 101”, ihr kommt also sogar eine besondere Nummer zu.
Doch von den Aufnahmen gibt es mittlerweile auch eine restaurierte, aufpolierte Version, die sogar noch mehr hermacht, da sie nicht nur bunt, sondern auch einiges an Qualität dazu gewinnen konnte. Hier sieht man auch noch besser, was dem Fahrradfahrer passiert, der sich zuerst inmitten der Schlacht verirrt und später wieder das Weite sucht.
Und egal, wie real der Anfangspunkt der Schneeballschlacht gewesen sein mag, man sieht auf der bunten Version sogar noch besser, wie viel Spaß den Beteiligten das Geschehen gemacht haben muss.
Und am Ende ist es eben auch interessant, sich ein solches Zeitdokument über 120 Jahre später noch anschauen zu können, selbst wenn die ersten Schneeballschlachten wohl weitaus älter sein dürften – immerhin waren diese bereits 1472 für eine kurze Zeit in Amsterdam verboten gewesen, es ist aber schon so davon auszugehen, dass Menschen bereits vor Jahrtausenden die ersten Schneeballschlachten gehabt haben dürften.
2 Kommentare
Interessant! Ich bin immer wieder fasziniert, wie alt manche Aufnahmen sein können, die Vorstellung das man noch Zugriff zu Material aus dem 19ten Jahrhundert hat, ist einfach nur erstaunlich und es auch beeindruckend zu sehen, wie sehr doch das, das Restaurieren soviel daraus holen kann
Ja, die Technik ist da um einiges besser geworden, und es muss nicht mehr aufwendig alles selbst restaurieren, teilweise machen die Programme das schon sehr gut.