Comicschau
erste schneeballschlacht
Ausschnitt/Zitat aus Video

Erste Schneeballschlacht der Welt auf Kamera


Wann war eigentlich die erste Schneeballschlacht der Welt? 1896! Naja, zumindest, wenn man von nachprüfbaren Schneeballschlachten ausgeht, fand 1896 die erste aufgezeichnete Schneeballschlacht statt, die von einer Kamera dokumentiert werden konnte. Louis Lumière nahm jedenfalls im Winter dieses Jahres die erste heute noch einsehbare Schneeballschlacht auf. Und schrieb Geschichte. Oder besser gesagt: filmte diese.

Die beiden Brüder Lumière dürften wohl zu den ersten Kameraleuten der Welt gehört haben, als sie im späten 19. Jahrhundert und frühen 20. Jahrhundert die ersten Kameraaufnahmen von so einigen Veranstaltungen oder Aktivitäten aufzeichneten. Viele ihrer Werke sind mittlerweile Weltdokumenterbe, zu dem sie, wenn auch erst im Jahr 2005, erklärt wurden.

Der “Snowball Fight” (“Die Schneeballschlacht”) ist im Katalog der Aufnahmen “No. 101”, ihr kommt also sogar eine besondere Nummer zu.


Erste aufgezeichnete Schneeballschlacht, um 1896

Doch von den Aufnahmen gibt es mittlerweile auch eine restaurierte, aufpolierte Version, die sogar noch mehr hermacht, da sie nicht nur bunt, sondern auch einiges an Qualität dazu gewinnen konnte. Hier sieht man auch noch besser, was dem Fahrradfahrer passiert, der sich zuerst inmitten der Schlacht verirrt und später wieder das Weite sucht.

Ebenfalls interessant:  Hat Lola einen neuen Freund? Drama um Tanzverbot und Lola-Trennung

Und egal, wie real der Anfangspunkt der Schneeballschlacht gewesen sein mag, man sieht auf der bunten Version sogar noch besser, wie viel Spaß den Beteiligten das Geschehen gemacht haben muss.

Erste Schneeballschlacht in Farbe

Und am Ende ist es eben auch interessant, sich ein solches Zeitdokument über 120 Jahre später noch anschauen zu können, selbst wenn die ersten Schneeballschlachten wohl weitaus älter sein dürften – immerhin waren diese bereits 1472 für eine kurze Zeit in Amsterdam verboten gewesen, es ist aber schon so davon auszugehen, dass Menschen bereits vor Jahrtausenden die ersten Schneeballschlachten gehabt haben dürften.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige