COMICSCHAU
Erneutes Video von KuchenTV gegen Walulis nach Film aus der ARD Mediathek 1
Ausschnitt/Zitat von KuchenTV

Erneutes Video von KuchenTV gegen Walulis nach Film aus der ARD Mediathek

Die anhaltende Thematik um das Video von Walulis, wir berichteten hier, hält weiter an. Mittlerweile hat KuchenTV auch sein zweites Video herausgebracht, bei dem er auf ein Video von Walulis einging, das nur exklusiv in der ARD Mediathek erschien und nicht auf der Plattform YouTube.

Nichts Unnormales, denn bereits in der Vergangenheit gab es oft Exklusivinhalte, die nur in der ARD Mediathek verfügbar waren – gerade bei Formaten wie von Walulis ist das schon oft gemacht worden, da man so natürlich mehr Leute auf das Programm der ARD bekommt und sie dann in der Mediathek vielleicht noch andere Inhalte anschauen, wenn sie sowieso schon da sind. Wundern braucht das eher weniger, schließlich möchte man auch die junge Zielgruppe für das Angebot der Öffentlich-Rechtlichen begeistern.

Was kritisiert KuchenTV an Walulis?

KuchenTV gefällt das Video in der Mediathek noch viel weniger als jenes, das auf dem Kanal hochgeladen worden ist. Das liegt daran, dass das Mediathek-Video nochmal über wesentlich “krassere” Inhalte verfügt und Kuchen somit schlechter darstellt. Laut seiner Argumentation widerspricht das dem Bildungsauftrag, den die Öffentlich-Rechtlichen eigentlich, so auch mit dem jungen Angebot funk, einhalten sollten. Es ist ihm nicht neutral genug, es werden zu viele absichtlich negative Beispiele aufgezeigt, nur, damit man ihn schlecht darstellt, so seine Kritik.

Ebenfalls interessant:  Walulis legt sich mit KuchenTV an - KuchenTV schlägt zurück
KuchenTV Walulis Video zum Mediathek-Video

Er geht sogar so weit, dass er Walulis “Rufmord” und Lügen vorwirft.

Walulis hat auf das erste Video reagiert mit einem PDF-Dokument

Mittlerweile gibt es übrigens bereits eine Antwort auf das Video von KuchenTV, zumindest das erste. Darauf wollte man jedoch nicht in Videoform eingehen, sondern bevorzugte es ein PDF-Dokument zusammenzustellen, in dem man die wichtigsten Punkte rund um den Streit klärte und aufzeigte, was man an Fehlern einsieht und was eben nicht.

Nachdem nun auch ein zweites Video herausgekommen ist von Kuchen, wie oben beschrieben, kann man auf jeden Fall gespannt sein, inwieweit sich Walulis jetzt nochmal dazu äußern wird oder ob sogar doch noch ein komplettes Antwortvideo kommt, indem man Stellung auf die Diskussion bezieht. Alternativ steht auch immer noch der Vorschlag eines Gesprächs im Raum, den Walulis sich ausgedacht hatte. Ob das allerdings zustande kommen wird, ist noch unklar.

Meinung

Der Streit zwischen KuchenTV und Walulis ist eine Sache, die nur schwer einschätzbar ist und worüber es kein wirkliches Urteil gibt. Fakt ist jedoch, dass ein Bericht, auch wenn das nicht sonderlich fair ist, nicht dazu gezwungen ist neutral und eben nicht einseitig zu sein. Im Gegenteil, gerade bei Satire-Sendungen wie WALULIS kann es gut sein, wenn doch mal eine Stellung bezogen wird.

Ebenfalls interessant:  Hat Deutschland beim Eurovision Song Contest 2021 Chancen?

Andererseits ist es für Kuchen natürlich unfair, dass er an Verhalten, das bereits einige Zeit in der Vergangenheit liegt, beurteilt wird. Man hätte sich hier mehr, das sieht man mittlerweile laut Statement von Walulis ja aber auch ein, auf das eigentliche Video konzentrieren müssen und aufzeigen, warum das allein schon ausreicht, um ihn zu kritisieren. Die Vergangenheit-Beleuchtung hat in diesem Fall nicht dazu beigetragen, dass eine Diskussionskultur entstehen konnte. Und das mag unfassbar schade sein. Gespannt kann man allerdings trotzdem sein, wie sich die Auseinandersetzung weiter entwickelt.

Bastbra

Seriöser als die Existenz von Bielefeld, Sarkasmusgottheit und Gelegenheitskritiker

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
meiste Bewertungen
neueste älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Random Joke

bin gespannt wie es damit weiter geht

Bastbra

Seriöser als die Existenz von Bielefeld, Sarkasmusgottheit und Gelegenheitskritiker

Anzeige

Anzeige

Anzeige