Comicschau
super mario film elon musk kritik film kritik reviews bewertung
Fotocollage

Elon Musk empört über Super Mario Filmkritiken: “Absolut realitätsfremd!”


Elon Musk ist nicht nur dafür bekannt, verschiedene Firmen gegründet und großgemacht, oder Twitter im letzten Jahr gekauft zu haben, sondern auch für seine offene Kommunikationsweise im Internet und seine Meinung relativ offen zu sagen, stets am Nabel der Zeit. Dass er sich bereits zum Super Mario-Film geäußert hat, ist also grundsätzlich erstmal kein Wunder.

Allerdings teilte er in seinem Tweet, den er als Antwort verfasste, zugleich gegen die Presselandschaft in den USA und insbesondere in der Film- und Kulturlandschaft aus. Worum ging es genau, und was meinte er damit?

Super Mario Film Rezensionen und Bewertungen fielen eher negativ bis okay aus

Um zu verstehen, worum es geht, muss man sich jedoch erst einmal die Bewertungen zum Super Mario Bros Movie anschauen. Bereits kurz vor der offiziellen Premiere dürfen die Filmkritiker der größten Medienhäuser und Zeitungen Kinofilme bereits vorab sehen und bewerten.


Die erschienenen Kritiken werden dann auf der Plattform “Rotten Tomatoes” gespiegelt, also gesammelt und ins System eingepflegt, was den Gesamtstore des Films berechnet, also der Durchschnitt aus den registrierten Filmkritiken der größten und verifizierten Medienhäusern und Magazinen. Beim Super Mario-Film steht diese Zahl gerade bei etwa 52 bis 53%, während die Publikumsbewertungen – also solche, die die Zuschauer selbst bestimmen können – mittlerweile bei gut 97 bis 98% stehen.

Das heißt: Während die Filmkritiker den Film eher im Durchschnitt oder sogar als eher schlecht betrachten, finden die meisten anderen Zuschauer ihn überragend, überraschend und überaus gelungen. Normalerweise sehen Filmkritiker und “normale” Kritiker den Film immer relativ ähnlich, in den letzten Jahren wurden immer öfter aber gefeierte Filme in der Filmkritik zerrissen oder von der Allgemeinhalt als schlecht empfundene Filme gepriesen.

Ebenfalls interessant:  “Died, Born, Welcome Back” Meme erklärt (Herkunft, Bedeutung & Template)

Elon Musk findet die Super Mario Film Reviews “disconnected from reality”

Elon Musk äußerte sich auf Screenshots der Rotten Tomatoes-Seite gleich zweifach zu diesen schlechten Bewertungen für den Super Mario-Film. Bereits einen Tag nach Release des Films schien er nicht zu verstehen, wie eine solche Bewertungen zustande kommen könnte und schrieb “Wow, die Kritiken sind so realitätsfremd!” (Wow, the critics are so disconnected from reality!).


Elon Musk empört über Super Mario Filmkritiken: "Absolut realitätsfremd!" 5
Elon Musk äußert sich zu Bewertungen des Super Mario Films

Damit dürfte Elon Musk das ausdrücken, was auch die meisten Zuschauer denken, nämlich, dass der Film eigentlich viel besser ist, als ihn ein größerer Teil der Presselandschaft sieht (wir zum Beispiel aber finden ihn mehr als gelungen und begrüßen nicht nur einfach so eine mögliche Fortsetzung, wie z. B. mit Yoshi, die direkt angedeutet wird). Gemutmaßt wird auch darüber, dass die Kritiker ein Problem mit Chris Pratt als Hauptbesetzung für Mario im englischen Original haben könnten.

Musk legte jedoch zwei Tage später noch einmal leicht nach und äußerte sich erneut über die Kritiker und griff dieses Mal noch deutlicher an.

Elon Musk über Super Mario Reviews: “Die meisten Kritiken schreiben heutzutage für sich untereinander und nicht für die Öffentlichkeit”

Unter einem anderen Tweet mit dem mittlerweile leicht geänderten Score schrieb er, dass er glaube, dass die meisten Kritiker heutzutage eher für sich untereinander schreiben würden als für die Öffentlichkeit, also das allgemeine Volk. Was meint er damit?


Ebenfalls interessant:  Die Herkunft von Waluigi und seine besten Memes
Elon Musk empört über Super Mario Filmkritiken: "Absolut realitätsfremd!" 6
Zitat/Screenshot von Twitter

Musk bezieht sich damit auf einen Vorwurf, den sich Kritiker schon länger anhören müssen und das nicht ohne Grund: Man versteift sich viel zu sehr auf einzelne Punkte und versucht bei jedem Film Kulturkritik zu äußern, die fernab von dem liegt, was die Leute sehen wollen. Anspielungen auf Videospiele, die es im Film zahlreich gab, haben einige Filmkritiker wohl nicht einmal verstanden. Musk sagte dabei auch, er würde den renommierten Kritiker Roger Ebert, der 2013 verstorben war, vermissen.

Oft schauen sich die gleichen Kritiker, die auch alle anderen Filme schauen, ohne Verständnis für die Materie oder der Bereitschaft für Neues Filme wie den Super Mario Film an und können mit der Videospielwelt schon nichts anfangen oder mit verschiedenen Schauspielern, weshalb darunter gleich der gesamte Film leidet.

Es ist natürlich Sinn von Kritiken, sich auch negativ mit einem Film zu beschäftigen und ein eigenes Urteil zu fassen, trotzdem bewegen sich Kritiker-Score und Zuschauer-Score immer weiter auseinander und fallen immer öfter ganz anders aus. Dann stellt sich für viele die Frage: Was wird hier eigentlich noch bewertet? Der Film oder marginale Details?


Kritiken sind natürlich nur einzelne Sichtweisen, trotzdem fällt die Tendenz deutlich auf und es gibt mehr negative als positive Bewertungen. Zwar hat man den Film nicht komplett zerrissen, trotzdem ist 53% alles andere als eine gute Bewertung für einen Film. Gerade Videospielverfilmungen sind dafür bekannt, weitaus schlechter von der Mainstream-Presse bewertet zu werden als von den Zuschauern.

Das war nicht immer so: Tatsächlich überschnitten sich die meisten Reviews vor einigen Jahren noch, trotzdem kam es zuletzt öfter vor, dass Presse und Allgemeinheit weit auseinander lagen.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige