COMICSCHAU
elon musk hard drive net mag fight satire
Fotocollage

Elon Musk legt sich mit Satire-Seite Hard Drive an und verliert

Dass Elon Musk eben doch auch mal ins Fettnäpfchen treten kann, konnten Nutzer der Plattform Twitter gestern beobachten. In einer Unterhaltung mit dem Satire-Portal Hard-Drive.net zeigte er sich nämlich nicht von der besten Seite und löschte später sogar peinlich berührt seinen eigenen Tweet. Aber was ist genau vorgefallen?

Angefangen hatte die Unterhaltung damit, dass Musk einen Ausschnitt der Seite Hard Drive mit dem Titel „Zodiac Killer Letter Solved by Opening It With VLC Media Player“ geteilt hatte, hierbei handelte es sich in den 1960ern um eine Mordserie in den USA mit verschlüsselten Briefen, dafür jedoch keine Quelle angegeben hatte – im Gegenteil, diese war bewusst herausgeschnitten worden.

Dass Elon Musk nichts von Copyright auf Memes und Satire hält, ist indes keine Neuheit. Regelmäßig tweetet der Milliardär und reichste Mann der Welt Memes, die er von anderen Stellen genommen hat, ohne den originalen Ersteller mit einer Silbe zu erwähnen. Er sagte dazu sogar einmal: „No one should be credited with anything ever“. Dass dies offenbar nicht gilt, wenn Joe Biden über Elektroautos in den USA spricht und Elon Musks Tesla nicht erwähnt, der daraufhin erbost tweetet, ist jedoch eine andere Sache, wie man darüber seit einiger Zeit leicht spottet.

Hard Drive reagiert unter Elon Musk Tweets mit Scherz über Pferdegeschenk

Unter dem Tweet mit dem Newsartikel schrieb Hard Drive dann „Hey, ich gebe dir ein Pferd, wenn du aufhörst, unseren Namen aus unseren Artikeln herauszuschneiden“. Damit bezieht sich die Satire-Seite auf den Vorwurf der sexuellen Belästigung, dem Musk aktuell ausgesetzt ist – angeblich hatte er vor einigen Jahren einer Flugbegleiterin entblößt ein Pferd angeboten, wenn sie „mehr machen würde“ als ihn zu massieren.

Relativ schnell wurde Musk mit diesem Tweet dann „geratio’d“, wie man auf Englisch sagt, kurzum: Hard Drive erhielten mit ihrem Tweet weitaus mehr Likes. Als Folge dessen löschte Elon Musk seinen Tweet dann doch, ging davor aber noch mit mehreren Kommentaren auf Hard Drive ein. Und das als zukünftiger Besitzer der ganzen Plattform.

Ebenfalls interessant:  Dinosaurs1969: Der älteste Twitter-Nutzer, seit 1969?
TheOdd1sOut bringt Netflix-Serie "Oddballs" heraus 9

In seiner Antwort schrieb er, dass „wenn man etwas wie ein Meme mache und jemand (nicht er) würde dies ausschneiden), wäre das eben so“. Desweiteren gab er dem selbst vorher ja noch geposteten Beitrag nur eine 6/10 und forderte Hard Drive auf, von ihrem „hohen Ross“ herunterzukommen. Zum Schluss honorierte er die Arbeit von anonymen Meme-Erstellern, die man bewundern sollte – im Gegensatz zu der von Hard Drive.

Darauf reagierte wiederum Hard Drive, indem sie ihn erneut und diesmal sogar mit noch viel mehr Likes überbieten konnten. Mit einem einfachen „ok well lemme know what you think about this one“ und etwa 96.000 Likes verlinkten sie dann einen anderen Artikel, in dem beschrieben wird, dass Musk eigentlich nur zum Mars fliegen wolle, weil ihn dort noch niemand hassen würde.

TheOdd1sOut bringt Netflix-Serie "Oddballs" heraus 10

Das war jedoch noch nicht der Höhepunkt der Unterhaltung, denn Musk reagierte auch darauf und schrieb „Weniger lustig als SNL [Saturday Night Live] an einem schlechten Tag. Das könnte eine betrunkene Person besser machen. Versucht es besser!“ In einem darauf folgenden Tweet erklärte er dann auch, wieso Hard Drive offenbar nicht lustig sein könnte.

Wokism sorgt dafür, dass man laut Elon Musk keine Witze machen könne

In einer Antwort auf seinen eigenen Tweet schrieb er dann nämlich „Der Grund, warum ihr nicht lustig seid ist, dass ihr „woke“ seid. Humor beruht auf einer intuitiven und oft unangenehmen Wahrheit, die vom Publikum erkannt wird, aber Wokism (Wokismus) ist eine Lüge, weshalb niemand lacht.“ Damit schlägt Musk im Übrigen in die Kerbe, die auch schon ein Grund für die Twitter-Übernahme durch ihn sein sollte. Aber abseits davon, ob man Elon Musk hier zustimmt – wirklich etwas mit den Witzen des Hard Drive Magazins in diesem Thread hatte es nicht zu tun, schließlich wurde hier ein Spaß über einen Serienmörder gemacht.

Ebenfalls interessant:  Was bedeutet die Abkürzung "HLI" oder "TIL"? - Erklärung & Bedeutung

Mit einer Antwort auf den ersten Tweet von Elon Musk brachte Hard Drive es dann auf die 150.000 Likes. Darin sieht man Musk bei seinem umstrittenen Auftritt in der erwähnten Sendung Saturday Night Live, wie dieser als Wario verkleidet in einem Gerichtssaal sitzt. Die Überschrift „Gut, du bist ein Experte, was SNLs schlechte Tage angeht“ formulierte dann den Rest.

„Du bist ein Experte für die schlechten Tage bei SNL“

TheOdd1sOut bringt Netflix-Serie "Oddballs" heraus 11

So kann man von Musk halten, was man möchte – in diesem Thread hat er nicht gewinnen können, denn Hard Drive hat ihn trotz seiner Reichweite von 90 Millionen Followern als einer der größten Twitter-Persönlichkeiten in gewisser Weise so vorgeführt, dass er den originalen Tweet selbst löschte, um die ganze Unterhaltung von seinem Profil zu bekommen.

Später tweetete Musk noch, dass der Tag ein relativ durchschnittlicher Tag für Memes gewesen sei, nannte einen Autor von Hard Drive einen Feigling, nachdem dieser ihn offenbar blockiert hatte und beendete den Tag dann damit, dass er ein anderes Meme auf seinem Account postete. Ein normaler Tag auf Twitter dürfte es für ihn jedoch trotzdem nicht gewesen sein.

Hard Drive veröffentlichte danach noch zwei Beiträge mit dem Titel „Elon Musk bietet an, den Rechen, in den er getreten ist, zu kaufen“ und in ironischer, eigener Sache „Hard Drive bittet um Verzeihung, Elon Musk zu hart aufs Korn genommen zu haben„.

Quellen: Twitter, Hard Drive, Kotaku

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Kommentare
meiste Bewertungen
neueste älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Spectaculus

Besonders absurd daran ja, dass er über Hard Drive herzog, nachdem er ihre VLC-Schlagzeile noch so lustig fand, dass sie sogar ohne den Artikel würdig war, gepostet zu werden. Hat was von sauren Kirschen.

Random Joke

Es ist perfekt, dass Hard Drive Elon Musk so sehr runtergezogen hat, es ist einfach wirklich perfekt!
Mal sehen, ob sowas nochmal passiert mit Musk und besagter Satire seite, wäre sicherlich amüsant

Zuletzt bearbeitet 26 Tage zuvor von Random Joke
Kalo99

Da hat man es Musk mal gegeben. Und das kann man auch als Fan von ihm zugeben

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.