Comicschau
donald duck bodensee story micky maus magazin

Comic-Ausflug nach Deutschland: Die Ducks am Bodensee


Diesen Artikel anhören

Ein Abenteuer in der aktuellen Micky Maus-Ausgabe 15/2024 verschlägt Donald und Dussel ins Dreiländereck von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Am Bodensee sollen sie Gundel Gaukeley davon abhalten, sich ein keltisches Amulett unter die Nägel zu reißen. Kann das klappen?

Ein Besuch der Ducks in Deutschland ist mittlerweile keine Seltenheit mehr. Bereits 2012 gab es eine ganze Tournee über mehrere Magazine durch Deutschland, bei der die Ducks in vielen Städten Halt machten. Später wurde das Abenteuer sogar noch in einen eigenen Band gepresst*.

Die Ducks verschlägt es zum Bodensee – Micky Maus-Magazin im Dreiländereck

micky maus magazin bodensee

Ursprünglich dachten Donald und Dussel in der Geschichte sogar, etwas gewonnen zu haben – kurioserweise wussten die beiden direkt, was mit Dreiländereck gemeint ist, dem Leser wird es später jedoch noch einmal erklärt – doch das ganze stellte sich als gedeckte Mission von Onkel Dagobert heraus.


Comic-Ausflug nach Deutschland: Die Ducks am Bodensee 3

Das passt in gewisser Weise auch. Der Zeichner Flemming Andersen ist für seine Geschichten mit Donald und Dussel, vor allem für die O.M.A. (Organisation zur Abwehr Monster aller Art) ziemlich bekannt. Die Story stammt aus Deutschland, von Johannes Kanty. Dem SWR gegenüber gab er an, am Bodensee aufgewachsen zu sein – das Skript wiederum kommt von Gorm Transgaard aus Dänemark und wurde dann wieder von Dr. Rheinhard Schweizer übersetzt.

Ebenfalls interessant:  EM-Spieler Jamal Musiala mit Comic-Gastauftritt im Micky Maus-Magazin

Wilde Verfolgungsjagd am Bodensee entlang

Verfolgungsjagden sind wohl mittlerweile ein gern genutztes Mittel, um einige Orte in relativ schneller Abfolge zeigen zu können. Ob im Film oder im Comic, so kommt man herum. Die Burg Meersburg oder die Burgruine Hohenbregenz dürften wohl zu den Highlights dieser kurzen Besichtigungstour gehören. Gern hätte man noch mehr gesehen, doch dafür schaffte es ein Teil des Bodensees noch aufs Cover. Das Boot, das man dort wiederum sehen kann, liegt übrigens auch als Extra bei.

Comic-Ausflug nach Deutschland: Die Ducks am Bodensee 4

Für 5,99 Euro erhält man die MM-M 15/2024 im Einzelhandel, damit kostet sie etwas mehr als der Standard mit 4,50 Euro. Neben dem Heft und einem Extra liegt für diesen Preis aber auch noch eine Art Bastelbogen als Stütze für den Inhalt und noch die Ausgabe 69 von Micky Maus Comics bei. Im Heftinnern ist die Ausgabe 73 als Extra angegeben, diesbezüglich scheint es also eine kleinere Änderung gegeben zu haben. Diese tut aber nicht weh. Denn die MMC 69 ist im Gegensatz zur 73 online sogar ausverkauft (Nachtrag: Teilweise scheint auch die MMC 77 beizuliegen). Damit ist das ganze “Set” durchaus ein sehr gutes Angebot.


Ebenfalls interessant:  Garfield: Wie alles begann…

Wer am Bodensee lebt oder Fan und Besucher des Sees ist, dem sei die Ausgabe jedenfalls empfohlen.

Alle Bilder: © Disney/Egmont Ehapa. Die Geschichten von Donald Duck und Co. erscheinen zweiwöchentlich im Micky Maus-Magazin.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige