Mit „Donald Duck in Leichter Sprache“ hat Egmont gemeinsam mit der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. einen 50-seitigen Comicband herausgegeben, der auf einfache Sprache setzt. Während die allseits bekannten Erikative (Kläff! Platsch! Plumps!) erhalten bleiben, sind die Dialoge vereinfacht worden und sollen somit von noch mehr Menschen verstanden werden.
In den vergangenen Jahren gibt es immer mehr Medien, die auch auf einfacher zu verstehende Sprache setzen. Seit einigen Monaten erscheint beispielsweise die Tagesschau in Einfacher Sprache, die sich von der Leichten Sprache allerdings unterscheidet. Denn Leichte Sprache richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten oder geistiger Behinderung, während Einfache Sprache auch für Leseschwäche oder Anderssprachige genutzt wird.
Donald Duck bekommt Band in Leichter Sprache

Für 9,99 Euro gibt es jetzt quasi den ersten Band in Leichter Sprache für Entenhausen. „Comics sind für alle da! Es ist uns eine Freude, durch diese Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Menschen jeden Alters und jeder Lesefähigkeit den Zugang zu unseren Titeln zu ermöglichen“, sagt dazu Wolf Stegmaier, Verleger für Comics bei Story House Egmont. Gemeinsam mit den Experten der Lebenshilfe wurden insgesamt fünf Geschichten in Leichter Sprache umgesetzt.
Alle fünf Geschichten sind von Carl Barks gezeichnet, und vier davon auch von ihm geschrieben. Ursprünglich übersetzte Erika Fuchs die Comics, in dieser Version sind die Übersetzungen allerdings logischerweise bearbeitet worden.
Rund zehn Millionen Menschen sind schätzungsweise auf Leichte Sprache angewiesen
„Wir schätzen, dass in Deutschland rund zehn Millionen Menschen auf Texte in Leichter Sprache angewiesen sind. Kleine Schrift, Fremdwörter und lange Sätze sind Barrieren, die viele Menschen ausschließen. Umso schöner ist es, dass es jetzt auch Comics in Leichter Sprache gibt. Weil Lesen allen Menschen Spaß machen soll“, sagt Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe.
Der erste Band soll der Auftakt einer neuen Reihe sein, die „Comics für alle denkt“, heißt es in einer Pressemitteilung. Seit dem 6. Mai ist „Donald Duck in Leichter Sprache“ erhältlich* – wann der nächste Band erscheint, ist allerdings noch offen.