Comicschau
donald duck 90 jahre
Fotocollage, © Disney 2024 / Story House Egmont

Donald Duck: Aus dem Leben eines Superstars


Diesen Artikel anhören

Die Fans der Comics wissen es schon länger: In diesem Jahr feiert der wohl bekannteste Erpel der Welt sein 90-jähriges Jubiläum. Im Cartoon “Die kluge kleine Henne” feierte er am 09. Juni 1934 seine Premiere. Obwohl sich sein Aussehen in den ersten Jahren durchaus noch um einiges änderte, ließ ihn der Erfolg bereits nach seinem Start nicht mehr los.

Mittlerweile gehört Donald Duck nicht nur zu den bekanntesten Charakteren aus Entenhausen, sondern auch zu den beliebtesten. Als fauler Pechvogel und Tollpatsch ist er zu einer Art Antiheld avanciert, der auch nach 90 Jahren noch nicht langweilig geworden ist.

Das Jubiläum wird intensiv gefeiert

Besonders in den Comics von Disney kann man Donald Duck heute noch oft betrachten. Selbst im “Micky Maus Magazin” ist Donald fester Stammgast, seit einigen Jahren lehnt er sogar links am Logo des Magazins. Kein Wunder also, dass es dort auch einige Jubiläumsausgaben gibt. Eine davon ist das “DONALD Magazin”, das leicht an ein Cover von 2011 erinnert.


Im Jahr 2011 hatte man sich an einem “DONALD Lifestyle-Magazin” versucht, orientiert an der niederländischen Version, die bereits 2009 erschienen war. Lange Zeit dauerte es jedoch, bis wieder ein ähnliches Magazin erschien – diesmal mit Micky Maus im Jahr 2018. Ebenfalls zum 90-jährigen Jubiläum hatte auch die Maus ein ähnliches Lifestyle-Magazin bekommen.

Ebenfalls interessant:  EM-Spieler Jamal Musiala mit Comic-Gastauftritt im Micky Maus-Magazin

Neues DONALD-Magazin unter dem Motto “Aus dem Leben eines Superstars”

Donald Duck: Aus dem Leben eines Superstars 7

Zum 90. Geburtstag gibt es nun erneut ein DONALD-Magazin, das allerdings etwas pragmatischer ansetzt: Comics, Fakten, Interviews und Kurioses kann man auf dem Cover lesen. Im Magazin befinden sich Artikel, die das Leben des “Superstars” noch einmal umreißen und auch eine Menge Hintergründe. Der deutsche Zeichner Ulrich Schröder ist gleich mehrfach vertreten, einmal mit einem Interview und mit einem neuen Einseiter. Auch der Zeichner Giorgio Cavazzano und einige andere stellten sich für das Magazin ein paar Fragen – und Barks fand mittels seines Klassikers “Geld oder Ware” ins Heft. (Schröder und Cavazzano feierten den Geburtstag auch zusammen mit anderen beim Comicsalon Erlangen.)

Wer sich einen guten Überblick über das Leben von Donald Duck machen möchte, dem sei dieses Heft ans Herz gelegt. Es bietet auf 100 Seiten einen guten Überblick zu Donald, das notwendige Hintergrundwissen über Entenhausen, Charaktere, Zeichner, Autoren und alles drumherum.


Gerade dieses Konzept würde sich auch für vielleicht nicht ganz so bekannte Entenhausener anbieten, wenn deren Jubiläum ansteht. Erhältlich ist das Heft im Einzelhandel oder im Egmont-Shop*.

In großen Schritten zu auf 100 Jahre Donald Duck

Ebenfalls interessant:  Aufgepasst: Diese Prämien-Aktion gibt es jetzt im Egmont-Shop

Der 90-jährige Geburtstag dürfte auch der letzte sein, der vor dem großen 100 Jahre Donald Duck-Jubiläum noch groß gefeiert wird. Natürlich erwartet man auch in den nächsten 10 Jahren noch einige Jubelbekundungen, immer wenn Donald ein Jahr älter wird – aber es dauert nicht mehr lange, dann sind es bereits hundert.

Donald Duck: Aus dem Leben eines Superstars 8

Vor wenigen Wochen erschien auch die Enten-Edition 84 ganz verpflichtet zum Jubiläum mit dem Titel “Alles Gute, Donald!”. Auf dem Cover sieht man Donald im Smoking mit vierblättrigen Kleeblatt und Zylinder in den Händen. Nur, dass ein Kleeblatt bereits abgefallen ist – für einen Pechvogel wohl erwartbar.


Im Band sticht vor allem die Geschichte “Apprakadabra” von Autor Alberto Savini hervor, die in fünf Teilen Donalds Begegnung mit dem Glück erzählt. Durch eine App mit einem Wunsch für jeden Tag versucht er sich das bestmögliche Leben zusammenzubasteln, scheitert dabei allerdings grandios. Wie zu erwarten war, ändern seine Entscheidungen nämlich auch viel am Gesamtverlauf der Geschichte und den aktuellen Zuständen. Das Buch ist aktuell im Einzelhandel oder im Egmont-Shop erhältlich*.

Wer nach Lesestoff in Vorbereitung auf Donalds Jubiläum sucht, kann aktuell im Pressehandel jedenfalls nicht über unzureichendes Material meckern.

Alle Abbildungen: © Disney 2024/Egmont Ehapa Media. Im deutschsprachigen Raum erscheinen die Abenteuer von Donald Duck bei Egmont Ehapa. Die Comicschau hat für diesen Beitrag ein Rezensionsexemplar erhalten.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige