Comicschau
disney 100 lego sets jubiläum kaufen
Fotocollage (Ausschnitt/Zitate Copyright von Disney & LEGO)

Disney 100 von LEGO: Diese Sets gibt’s zum Jubiläum


Diesen Artikel anhören

Dieses Jahr ist es bald hundert Jahre her, dass Walt Disney und sein Bruder Roy am 16. Oktober 1923 das Disney Brothers Cartoon Studio gegründet haben. Zum 100. Jubiläum der beliebten Filme, Cartoons und Themenparks gibt es von Disney allerlei Andenken, Kleidung und auch LEGO-Sets.

Die besten Disney 100 LEGO-Sets haben wir hier vorgestellt. Wer Disney mag und LEGO sammelt, sollte sie jedenfalls besser nicht verpassen. Aber welche lohnen sich?

Disney 100 LEGO-Sets – Wieso das Special für Sammler so interessant ist

Zum 100-jährigen Jubiläum hat man sich bei LEGO zusammen mit Disney jedenfalls einiges ausgedacht, was viele Sammler durchaus interessieren dürfte. Neben bekannten Franchises finden sich so auch exklusive Sets mit zum Beispieler einer Kamera, in die die “100” ebenfalls integriert wurde.


Zum Set gibt es zudem eine kleine Zahl an Figuren von Micky Maus und Co., die neben der Minifiguren-Serie sehr rar sind. Denn unter den Figuren findet man auch Walt Disney selbst.

Neben einer Kamera gibt es – passend zum Thema Disney-Filme – jedoch auch noch eine Kassette mit einigen Büchern dazu, die allerdings etwas teurer ist. Das Set, das vor allem gut ins Bücherregal passt und einige der Märchen darstellt, durch die Disney in den letzten 100 Jahren groß gemacht hat, dürfte insbesondere Fans von Aladdin, Arielle und die Schöne und das Biest interessieren.

Ebenfalls interessant:  “Fluch der Karibik 6”: Wann kommt die Fortsetzung?

Auch eine Collage mit den bekanntesten Disney-Helden hat LEGO fürs Jubiläum im Angebot. Wer etwas für neben oder an die Wand brauchen könnte, hätte hier vielleicht einiges an Spaß. Generell ist Wandkunst für das Gestalten der eigenen Wohnung immer beliebter, ein Crossover zwischen LEGO und Disney dürfte für Fans hier durchaus interessant sein.


Doch auch Fans von neueren Filmen bekommen bei der Disney 100 LEGO-Zusammenarbeit interessante Sets und Figuren geliefert. Beispielsweise der Film “Oben” (der wohl erstmal keine Fortsetzung bekommen wird), der von Disney Pixar erstellt wurde, bekommt ein eigenes Set mit “Carl’s Haus”, das immerhin auch Dreh- und Angelpunkt des animierten Films gewesen ist.

Darin enthalten sind auch die Luftballons und Hauptcharaktere, inklusive dem Hund Dug. Erst vor wenigen Wochen hatte es noch einen Kurzfilm gegeben, mit dem wir uns an anderer Stelle näher beschäftigt haben.

Auch an Minifiguren soll es beim Disney 100 LEGO-Jubiläum nicht mangeln

Schon oft in den letzten Jahren hatte es Zusammenarbeiten bei der Minifigurenreihe von LEGO mit Disney gegeben, die auch beim Jubiläum nun wieder neue Figuren bekommen wird. Für jeweils ein paar Euro kann man eine von insgesamt 18 Figuren erhalten, die man anschließend behalten oder verschenken kann – oder eben nur die doppelten weitergeben.


Ebenfalls interessant:  Micky Maus wird Public Domain ab Januar 2024, und dann?

Gerade auf dem eigenen Schreibtisch dürften sich die Minifiguren wieder gut machen, auch die ganze Sammlung ist bereits erhältlich*, kostet jedoch mehr Geld, weil die Chance alle Figuren für den kleinsten Preis direkt zu erhalten doch sehr gering ist.

Wieso Disney 100 für Fans ein Muss sind

Doch nicht nur diese Sets gibt es zum Jubiläum von Disney, auch zum Beispiel das Disney-Schloss gibt es anlässlich des 100-jährigen Bestehens in einer neuen Version mit insgesamt 4837 Teilen. Mit zwischen 400 und 550 Euro ist das Set allerdings alles andere als billig, die ältere Version ist hier durchaus für gut hundert Euro weniger zu haben.

Übrigens auch für Kinder ist beim Jubiläum mit einem Set, in dem sich Micky Maus, Peter Pan und Co. in einem Bummelzug befinden, etwas mit dabei. Für im besten Fall gerade einmal 30 Euro findet man hier ein nettes Spielzeug fürs Kinderzimmer, das sich für Geburtstage oder Weihnachten eignet.


Damit hält das Disney-Jubiläum unerwartet interessante und vor allem vielfältige Sets bereit, die sich an so gut wie jeden Sammler richten können. Bis Ende des Jahres ist zudem möglich, dass es noch weitere Editions geben wird, die von LEGO herausgebracht werden.

Übrigens auch bei den Büchern über Disneys Werke wird dieses Jahr einiges erscheinen, mehr dazu werden wir bald in einem anderen Beitrag vorstellen.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige