Wenige Sekunden zuvor hörten der Streamer Daniel Slump und der Rapper Kolja Goldstein noch gemeinsam einen Song, dann stürmte auf einmal mutmaßlich die Polizei den Raum mit beiden Streamern darin. Auch Aufnahmen einer Überwachungskamera soll es geben, die zeigen sollen, wie beide von der Polizei abgeführt werden.
Zuvor hatte Slump seinen Livestream mit Goldstein noch auf Instagram angekündigt. Dort waren die beiden ab etwa 18 Uhr live und schauten sich unter anderem Fernsehformate an, hörten aber wie erwähnt auch Musik. Auf Twitch folgen Daniel Slump rund 270.000 Menschen.
Männer in Polizei-Uniform stürmen Daniel Slumps Livestream

Dann stürmten nach wenigen Stunden auf einmal mehrere Männer in Polizei-Uniform den Raum und verhafteten die beiden, die sich auf den Boden legen mussten. Auch ein Blinklicht warfen die Männer in den Raum. Dann verbinden sie den beiden mit Kabelbinder relativ ungewöhnlich die Hände. „Wo ist die Tasche mit der Waffe?“, fragte einer. Schließlich findet er eine Tasche und hebt diese auf. „Tasche gesichert“, ruft er.
Danach widmet er sich dem Livestream-Setup, um den Livestream zu beenden. Kurz danach endet der Livestream schließlich. In einem anderen Clip, offenbar einige Stunden zuvor, kann man sehen, wie Goldstein ironisch eine Waffe formt, als es darum geht, was in der Tasche sei.
Wirklich Swatting? Nutzer melden Zweifel an Polizei-Einsatz bei Daniel Slump an
Sogenannte Swatting-Vorfälle, bei denen Zuschauer unter falschen Vorwürfen die Polizei oder Feuerwehr alarmieren, hatten zuletzt wieder zugenommen. So wurde erst vor Kurzem der Streamer Trymacs in seinem Livestream von der Polizei überrascht. Kurz darauf folgte auch der Fortnite-Streamer Rezon.
Bei Daniel Slump allerdings melden einige Zuschauer jetzt ernsthafte Zweifel an. Einerseits fällt auf, dass die angeblichen Beamten ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Vorfällen agieren. Zudem ist Kabelbinder anstatt von Handschellen eher unüblich und auch spätere Aufnahmen, wie die Männer das Haus verlassen, verwirren eher. „Also wer wirklich denkt, dass das SEK so arbeitet, hat nen 10er IQ“, kommentierte der Streamer Chefstrobel zu einem Clip der Szene. Viele andere Nutzer auf Twitter/X äußerten sich ähnlich.
Bisher gibt es keine Neuigkeiten von beiden zum Vorfall. Weder auf Instagram, noch auf Twitter haben sie sich zu Wort gemeldet – für einen Swatting-Vorfall sehr eigenartig, da diese Fälle in der Regel schnell aufgeklärt werden können. Sollte sich etwas daran ändern, werden wir diesen Artikel entsprechend aktualisieren.