Comicschau
fifty fifty cupid song
Ausschnitt/Zitat aus Musikvideo

Der Hype um “Cupid” von Fifty Fifty erklärt – Was bedeutet der Song?


Mit ihrem Song “Cupid” landete die erst sechs Monate alte Band Fifty Fifty aus Südkorea einen echten Hit, der aktuell nicht nur sehr viel im Radio läuft, sondern vor allem auf TikTok extrem berühmt und populär geworden ist. Doch wie kommt dieser Hype zustande und vor allem, was bedeutet der Song überhaupt?

Dass K-Pop immer populärer wird und auch hier im Westen eine große Fanbase aufbauen konnte, ist wohl kein neues Phänomen, dass Bands aber binnen weniger Monate berühmt werden, kommt wohl vor allem in der koreanischen Welt öfters als hierzulande vor – durch Algorithmen und Plattformen wie TikTok beschleunigt sich der Aufstieg von Bands auf der ganzen Welt aber bereits seit einiger Zeit.

Mit “Cupid” ist Fifty Fifty ein wahrer Hit gelungen, der nicht nur gut klingt, sondern auch Freude bei den Hörerinnen und Hörern verbreitet. Das ist insofern beachtlich, als die Band so schnell berühmt wurde, dass sie in Deutschland noch nicht einmal einen eigenen Wikipedia-Artikel bisher bekommen hat.


Worin geht es in Cupid von Fifty Fifty? – Erklärung, Bedeutung & Interpretation

Der moderne K-Pop-Song mit Dance-Elementen behandelt dabei das Thema des Single-Daseins in einem englisch-koreanischen Songtext und besingt unter anderem, dass das lyrische Ich “Amor eine zweite Chance gegeben hat”, Amor allerdings sehr dumm sei und es dumm war, ihm vertraut zu haben. Das Lied handelt also auch zentral vom Verliebtsein, und den unausgesprochenen Gefühlen, die man dabei aufbringt – und die durch Amor ausgelöst worden, den man sich vorher herbei gewünscht hatte.

Fifty Fifty Cupid Live Version, Quelle: YouTube

Auch besingt das lyrische Ich, selbst doch ein “Narr” zu sein, weil es Amor um “Rat gefragt” hat.

Gesungen wird der Song von den vier Sängerinnen Saena, Aran, Keena und Sio von Fifty Fifty, die als gerade einmal sechs Monate alte Band aktuell in vielen Ländern in den Charts gelandet sind. Erst am 14. November 2022 gründeten sie ihre Band Fifty Fifty (피프티 피프티) und konnten in diesem Jahr bereits einen Vertrag mit Warner Records abschließen – ihre Karriere dürfte also gerade erst angefangen haben.


Und auch in der Popkultur sind sie mit ihrem Song bereits angekommen. So gibt es schon einige Memes zum Song und auch ihre Fanbase wächst beständig. Geht das so weiter, dürften sie bald auch Features mit bereits größeren oder länger bekannten Musikern bekommen.

Fifty Fifty Cupid Memes in Twin und Sped Up Version – (John Cena Cupid Meme)

Ein Beispiel für aktuelle Popkulturreferenzen, besonders Memes, ist zum Beispiel ein Edit mit John Cena, der zu Cupid shakt und sich sichtlich amüsiert über die Musik. Hierbei handelt es sich um eine Aufnahme von John Cena, bei dem ein Greenscreen herausgeschnitten und er auf den Song und Anime-Sequenzen von Studio Ghibli geschnitten wurde.

Bei den Fans kommt das sehr gut an, das Video konnte bereits eine Million Aufrufe verzeichnen.


John Cena tanzt mit Kopfhörern auf zu “Cupid” von Fifty Fifty, Quelle: YouTube

Und auch sonst sind schon einige Memes entstanden. Zwar ist der Song eigentlich relativ harmlos und es gibt von Fifty Fifty durchaus schon jetzt einige “dunklere” Songs, man richtet sich immerhin getreu dem Motto 50% Realität und 50% Ideal, wie man verkündete, trotzdem ist der Inhalt des Songs natürlich nicht ganz so fröhlich wie der Text.

So amüsieren sich einige Accounts mit Memes darüber, dass man in intensiven Momenten Cupid hören würde – immerhin ist das Lied übergreifend erfolgreich auf ganz viele unterschiedliche Nischen und auch im Mainstream.

Und auch einige Edits sind bereits entstanden. Insgesamt muss man jedoch trotzdem noch von einer Nische in Deutschland sprechen, in der der Song aktuell erfolgreich ist – der primäre Erfolg konzentriert sich aktuell weiterhin auf Südkorea und die USA, besonders aber englischsprachige Bereiche.


Die Wahrscheinlichkeit, dass der Song aber auch hierzulande noch sehr populär wird, ist nicht ganz gering, immerhin hat auch Deutschland eine recht große K-Pop-Gemeinde, die aktiv in den sozialen Netzwerken ist und ihre Lieblingssongs gerne teilt. Insofern stehen dem Song alle Türen und Tore offen.

Sicher ist auch: Es wird garantiert nicht der letzte erfolgreiche Song von Fifty Fifty gewesen sein, die Band fängt immerhin gerade erst richtig an.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige