Comicschau
convert2mp3.net nach Klage gesperrt! - YouTube News 3

convert2mp3.net nach Klage gesperrt! – YouTube News


Die Website convert2mp3.net ist seit Jahren die Anlaufstelle für den Download von YouTube und andere Videos von Videoplattformen. Kein Wunder, dass sie auch die erfolgreichste auf der ganzen Welt ist bzw. war. Es wurde seit Jahren schon darüber verhandelt, ob diese Seiten legal sind oder nicht. Dabei wurde oftmals gegen convert2mp3.net vorgegangen, jedoch blieb die Seite immer weiter online.

convert2mp3.net nach Klage gesperrt! - YouTube News 4
Logo des Converters

Die Betreiber kommen aus Deutschland, so die Feststellung der Ermittler. Wer genau diese Seite betrieb, bleibt aber der Öffentlichkeit unklar. Nun ist die Seite seit mehreren Tagen offline, heute gaben sich erste Lebenszeichen. Doch diese sind erdenklich schlecht, denn sie zeigen, dass da nichts mehr zu holen ist. Die Domain ist weg, denn sie musste an die ifpi übergeben werden.

Stream-Ripping-Plattformen ermöglichen den Download von Videos von eben Plattformen wie YouTube. Convert2Mp3 bot eine große Palette an Download-Möglichkeiten, die nun nicht mehr verfügbar sein wird. Ob mp3, mp4 oder andere Formate, alles war möglich. Genau deshalb kam die Plattform recht schnell ins Auge der Musikindustrie, die nicht wollte, dass ihre Künstler kein Geld für ihre Musik bekommen. Denn so konnte man Musikvideos einfach downloaden und “illegal” anhören. Convert2Mp3 redete sich aus den Vorwürfen heraus mit Verweis auf das Recht auf Privatkopie.


Ebenfalls interessant:  „Vanechkin, Do You Speak English?!” – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Das Urteil gegen convert2mp3

Das Urteil des Landgerichts Hamburg war nun, dass die Seite samt anderen Angeboten des Herstellers offline gehen muss und die Domain an die ifpi übergeben werden soll. Genau das ist nun passiert. Es wurde bereits ein Urteil gegen den Converter beschlossen, weil er technische Schutzmaßnahmen umging, um weiter herunterladen zu können.

Nach aktuellen Sachstand sieht es also sehr schlecht aus: Die Domain kommt nicht mehr zurück, der Dienst ist offline. Doch gibt es noch Hoffnungen?

Was jetzt?

Da der Converter über Server und Software zum Download der Videos verfügt und diese nicht einfach weg sind, kann es durchaus sein, dass sie auf irgendeine Weise wieder zurückkommen unter einer anderen Domain. Da das aber richtig Ärger geben würde vor dem Landsgericht Hamburg ist das zu bezweifeln, allerdings vermute ich persönlich, dass es noch lang nicht vorbei ist mit der Streamripping-Szene.


Alternativen?

Es gibt den youtube-converter.de, mit dem man weiter Videos herunterladen kann. Wir müssen an dieser Stelle aber daraufhin weisen, dass die Legalität dieses Anbieters auch nicht rechtssicher ist. Andere Converter funktionieren allerdings teilweise nicht oder verbreiten laut Aussagen von Experten Viren auf dem Gerät, deshalb hier eine virenfreie Alternative, die nach unserem Bemessen kein Sicherheitsrisiko darstellt.

Ebenfalls interessant:  Keine neuen Videos: Ultralativ wird inaktiv auf YouTube

Weitere Informationen zur Offline-Nehmung

https://www.ifpi.org/news/Convert2MP3-shuts-down

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

17 Kommentare
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige