Der Weihnachts-Spot mit dem Song “Holidays are coming” von Coca Cola ist mittlerweile wohl ikonisch. Erstmals im Jahr 1995 gezeigt, war er eine Art Auftakt für die in den späteren Jahren folgenden Spots, die zu einer Art Tradition geworden sind. Doch der diesjährig ausgestrahlte Spot sorgt für alles andere als nur positive Reaktionen.
Der Grund? Coca Cola hat den ikonischen Spot mithilfe von generativer KI einmal neu interpretiert und durch drei verschiedene KI-Studios neu erstellen lassen, wie The Decoder schreibt. Wer durch die sozialen Medien scrollt, sieht schnell, dass das nicht nur gut ankam.
Coca Cola setzt KI für “Holidays are coming”-Spot ein
Für die Aufnahmen nutzten die Studios die Gesichter echter Schauspieler mit deren Erlaubnis. Somit hätten die üblichen Kosten von mehreren Millionen Dollar, die die Produktion des Spots kosten würde, gespart werden können. Laut Nutzern in den sozialen Medien geht damit jedoch der Charme verloren.
Wusstest du schon? Den ikonischen Coca Cola-Truck gibt es auch als Puzzle* und als Doppeldeckerbus* beispielsweise als Geschenk zu Weihnachten erhältlich. Oder natürlich Cola selbst in Dosen in der Weihnachtsedition*.
Ein Nutzer auf Twitter/X schrieb dazu: “Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie traurig mich das macht. Ist wohl die Zukunft, aber finde den Gedanken überall in meinem Alltag nur noch unechte Computer Bilder zu sehen, super, super traurig. Kann man übertrieben finden, aber es nimmt der ganzen Welt einfach so viel Menschliches”.
Viele andere Nutzer sehen es ähnlich und kritisieren die Produktion dafür, es sich leicht gemacht zu haben, statt sich den üblichen teuren, aber dafür auch schönen Spots zu widmen.