Wenn das Internet etwas liebt, dann ist es, aus einer Nische einen Mainstream zu machen. So auch bei der iOS-App “Charlie the Steak”: Was für viele auf den ersten Blick wie ein seltsames, vergessenes Spiel, aus dem App Store aussieht, hat mittlerweile eine große Fangemeinde um sich geschart.
Von Fangames über Memes bis hin zu Lost Media hat dieses obskure Spiel alles zu bieten.
Was ist Charlie the Steak?
Charlie the Steak ist ein Spiel des Entwicklerstudios DynamicDust für den App Store, das 2013 veröffentlicht und als “ultimativer Stresskiller” beworben wurde. Die Prämisse ist dabei einfach erklärt: In der App geht es darum, das titelgebende Steak zuzubereiten und es dabei zu verletzen, um so richtig Punkte zu sammeln, denn je schlimmer die Verletzungen des Steaks, desto besser. Auch andere Arten von Gameplay hat die App zu bieten.
Die App hat zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung keine große Aufmerksamkeit erregt. Und mit der Schließung der Website von DynamicDust wurde auch das Spiel im Jahr 2021 eingestellt. Hier könnte die Geschichte dieser obskuren App enden, doch in den 2020er Jahren kam der Diskurs um die App schnell an einen Wendepunkt.
Charlie wird zum Meme: Was steckt dahinter?
Schon vorher gab es einige Memes rund um den Charakter auf TikTok, aber erst mit einem Meme-Trend, bei dem Figuren mit Sprechblasen versehen wurden, die den Text bekannter Songs falsch wiedergaben, kam der Durchbruch für das Bild von Charlie. Besonders beliebt war dabei die Kombination Charlie und der Song “Vacation” von “Dirty Heads”.
Das Bild von Charlie wurde auch als Reaktionsbild auf der Plattform Twitter/X populär. Zu diesem Zeitpunkt kursierte dort ein Bild mit der Beschriftung: “Meaty Michael is calling”. Der Name wurde Charlie gegeben, da zu diesem Zeitpunkt ein Großteil des Netzes nichts über seine Ursprünge als ehemalige App wusste. Doch mit der Anzahl der Memes wuchs auch das Interesse, mehr über dieses seltsame Bild zu erfahren.
Ist Charlie the Steak Lost Media?
Am 24. Juli 2024 ging ein Tweet des Nutzers @mephoner viral, der darauf hinwies, dass es sich um sogenannte Lost Media handelt, was Lost Media ist, haben wir bereits in einem anderen Artikel erklärt. Dieser Tweet inspirierte viele andere Nutzer ebenfalls darüber zu schreiben, wodurch die Lost Media Community und ein Großteil des Netzes auf die Suche nach eventuell noch vorhandenen Dateien zu diesem Spiel ging.
Und obwohl es viele Videos gab, die vorgaben, die App zu spielen, handelte es sich bei allen um Fangames, von denen einige sogar innerhalb kürzester Zeit in die Creepypasta-Schiene gerieten.
Entwickler äußert sich: Verspricht, die App neu zu veröffentlichen
Die Suche nach diesem Spiel und die damit verbundene Popularität führte sogar dazu, dass sich einer der Entwickler dazu äußerte, warum das Spiel mittlerweile nicht mehr verfügbar ist. So sagte er, dass das Studio hinter den Apps geschlossen wurde und somit auch keine Weiterentwicklung der Apps mehr stattfand, sodass die App eben nicht mehr den technischen Anforderungen des App-Stores entspreche. Damit sind auch die Spekulationen vieler YouTuber vom Tisch, die meinten, das Spiel sei entfernt worden, weil es zu grafisch war.
Im gleichen Statement wurde auch angekündigt, das Spiel neu zu veröffentlichen, doch um diese offizielle Neuveröffentlichung ist es still geworden. Mittlerweile setzen viele der Fans auf die Alternative. So hat ein Nutzer auf der Seite des Internets Archive die IPA Datei der App zum Herunterladen zur Verfügung gestellt. Damit ist es nun möglich, das Spiel selbst zu spielen.