“Kann ich auch mit Apple Play bezahlen?”, fragt eine Kundin in einem neuen Instagram-Reel der Buchhandlung Hugendubel. “Ja klar, gerne”, antwortet daraufhin der Verkäufer. Danach fängt die Kundin an zu tanzen. Der Trend, der dahinter steckt, ist der Brat Summer zusammen mit dem Apple Dance – was genau das heißt, haben wir erklärt.
Um den Apple Dance zu verstehen, muss man erst einmal den Brat Summer erklären. Dieser gründet auf der Sängerin Charlie XCX, die seit Jahren schon als Musikern bekannt ist – sie schrieb auch einen Song für den Barbie-Film im vergangenen Jahr – in den Augen vieler aber noch nicht ihren Durchbruch hatte. Dieser sollte dann vor wenigen Wochen mit dem Album “Brat” beginnen.
Der Brat Summer dominiert Social Media – und der Apple Dance gleich mit
Der Brat Summer hat auch einen eigenen Style hervorgerufen, bei dem mit schwarzer Schrift unscharf auf einen grünen Hintergrund geschrieben wird. Viele Influencer haben das bereits für sich übernommen. Deshalb sah man zuletzt auch Instagram-Posts, bei denen man sich sonst fragen würde, was der Grafikdesigner eigentlich beruflich macht.
Nun aber zum Apple Dance Trend: Einer der Songs, wenn nicht der Song des Albums, nämlich “Apple” dominiert nun die Trends. Der Song von Charlie XCX ist besonders auf TikTok und Instagram beliebt und sorgt deshalb für viele Nachahmer. Mittlerweile gibt es sogar eine eigene Choreografie.
Immerhin 113 Euro kann die Kundin bei Hugendubel so bezahlen – allerdings natürlich rein fiktiv, in Wirklichkeit funktioniert das – man wundert sich eher weniger – nicht. Doch für den Trend passt das ganz genau. Mit “Hugenbrat summer” hat Hugendubel fast 25.000 Likes bekommen, und es dürften noch mehr werden.
Keine neue Erscheinung
Dass verschiedene Trends und Songs zeitweise sehr beliebt sind, ist in den sozialen Netzwerken schon lange keine Neuheit mehr. Im Gegenteil, der Algorithmus pusht immer wieder neue Songs, erst zuletzt war der “This is the police speaking” Trend sehr aktuell.
Brat Summer zeichnet sich jedoch einerseits dadurch aus, dass der Style von Charlie XCX selbst geprägt wurde und er vor allem auf ihren Songs aus dem Album “Brat” basiert. Damit ist der Trend auch stark mit der Musikerin verbunden.