Das Jugendwort des Jahres sollte man mittlerweile kennen. Jedes Jahr wird es aus eingereichten Vorschlägen ausgewählt und schließlich in mehreren Verfahren gekürt. Neu ist hingegen das “Boomerwort des Jahres” – es soll keine neuen Worte geläufig machen, sondern alte würdigen. Worum geht es und welche Worte sind aktuell die Favoriten?
Ins Leben gerufen wurde das Boomerwort des Jahres 2024 vom Influencer Levi Penell, der zuletzt vor allem durch seine Hoax über Weißlichtmilben bekannt geworden war. Nun widmet er sich aber der Sprache.
Boomerwort des Jahres: Alten Worten wieder Respekt verschaffen
Zuerst sollten die Zuschauer von Penell dafür auf TikTok und Instagram ihre liebsten alten Worte in die Kommentare schreiben und sich gegenseitig liken, um die besten Boomerworte herausstellen zu können. Tatsächlich gab es dafür sehr viel Anklang und einige Millionen Aufrufe.
Im zweiten Schritt werden nun die drei am meisten gelikten Worte mittels Online-Umfrage zur Wahl gestellt, um das beste davon zu küren. Sogar Tagesschau-Moderator Jens Riewa verlas die Worte dafür nochmal extra.
Diese drei Worte stehen zur Wahl
Schon über 50.000 Menschen haben bei der Wahl zwischen den drei Favoriten mittlerweile mitgemacht. Das Ganze läuft über die Plattform Strawpoll. Folgende Boomerworte stehen zur Auswahl:
- Sportsfreund
- Papperlapapp
- Schnabulieren
Eine Übersicht mit den eingereichten Worten findet sich hier. Aktuell gibt es bereits einen Favoriten, der die meisten der Stimmen auf sich vereinen kann. “Sportsfreund” führt die Umfrage aktuell nämlich an, aber auch das kann sich noch ändern, auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist bei der bisherigen Gewichtung.