Comicschau
boomerwort des jahres jens riewa
Screenshot/Zitat von Instagram

Diese drei Kandidaten könnten zum “Boomerwort des Jahres” werden


Diesen Artikel anhören

Das Jugendwort des Jahres sollte man mittlerweile kennen. Jedes Jahr wird es aus eingereichten Vorschlägen ausgewählt und schließlich in mehreren Verfahren gekürt. Neu ist hingegen das “Boomerwort des Jahres” – es soll keine neuen Worte geläufig machen, sondern alte würdigen. Worum geht es und welche Worte sind aktuell die Favoriten?

Ins Leben gerufen wurde das Boomerwort des Jahres 2024 vom Influencer Levi Penell, der zuletzt vor allem durch seine Hoax über Weißlichtmilben bekannt geworden war. Nun widmet er sich aber der Sprache.

Boomerwort des Jahres: Alten Worten wieder Respekt verschaffen

Zuerst sollten die Zuschauer von Penell dafür auf TikTok und Instagram ihre liebsten alten Worte in die Kommentare schreiben und sich gegenseitig liken, um die besten Boomerworte herausstellen zu können. Tatsächlich gab es dafür sehr viel Anklang und einige Millionen Aufrufe.


Im zweiten Schritt werden nun die drei am meisten gelikten Worte mittels Online-Umfrage zur Wahl gestellt, um das beste davon zu küren. Sogar Tagesschau-Moderator Jens Riewa verlas die Worte dafür nochmal extra.

Diese drei Worte stehen zur Wahl

Ebenfalls interessant:  Streamerin zahlt 12 Monate lang keine Miete, fliegt fast raus

Schon über 50.000 Menschen haben bei der Wahl zwischen den drei Favoriten mittlerweile mitgemacht. Das Ganze läuft über die Plattform Strawpoll. Folgende Boomerworte stehen zur Auswahl:

  • Sportsfreund
  • Papperlapapp
  • Schnabulieren

Eine Übersicht mit den eingereichten Worten findet sich hier. Aktuell gibt es bereits einen Favoriten, der die meisten der Stimmen auf sich vereinen kann. “Sportsfreund” führt die Umfrage aktuell nämlich an, aber auch das kann sich noch ändern, auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist bei der bisherigen Gewichtung.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige