Das ZDF Magazin Royale hat sich am Freitag mit Gaming-Communitys im Internet beschäftigt. Dabei griffen sie auch die Auseinandersetzung zwischen Shurjoka, KuchenTV und einigen anderen Beteiligten auf, die sich nun schon länger als ein Jahr zieht.
Der Beitrag befasst sich mit den Communitys im Netz, geht auch kurz auf die einige Jahre zurückliegende Gamergate-Debatte ein und befasst sich anschließend mit dem Boykott-Aufruf Shurjokas 2023, als das Spiel “Hogwarts Legacy” herauskam, bei dem sie sich unter anderem gegen Gronkh gerichtet hatte.
Beitrag zeigt Steam-Gruppe von KuchenTV – und kritisiert ihn mehrfach
In der Sendung bezeichnet Böhmermann KuchenTV mehrfach als Putzfisch von MontanaBlack, weil er durch ihn erfolgreich sei. Auch auf die Gruppe “Kuchenrepublik Deutschland”, geht Moderator Jan Böhmermann ein, in der Zuschauer darüber spekuliert haben sollen, ob sie Shurjoka attraktiv finden würden – einer sprach sogar von einem Chloroformtuch. In einem Statement distanzierte sich KuchenTV davon und gab an, von diesen Nachrichten nichts gewusst zu haben. Dieses wurde jedoch zu offenbar größeren Teilen vom Reaction-Bähmermann übersprungen.
Immer wieder schaltet sich auch “Reaction-Böhmermann”, der vor einigen Monaten erstmals in Videos auftrat und eine Anlehnung an MontanaBlack zu sein scheint, bei der Folge ein und stellt sich aus dem Off auf die Seite von KuchenTV und MontanaBlack.
Plattformen wie Steam warf das ZDF Magazin Royale mangelnde Moderation vor und begründeten das auch damit, dass toxische Communitys in Rechtsextremismus münden könnten.
Reaktionen von Shurjoka und KuchenTV auf Twitter/X
Dass ein solcher Beitrag ausstehen könnte, hat KuchenTV schon vor einigen Tagen auf Twitter/X mitgeteilt, nachdem er eine Mail zur Steamgruppe erhalten hatte. Dort schrieb er nun, das ZDF habe einen “unterirdischen Beitrag” gemacht, mit dem er Shurjoka vor den Bus werfen würde.
Shurjoka schrieb auf Twitter/X zu einem Link zur Mediathek mit der Folge “Ob der persönliche Putzerfisch von Monte heute gut schläft”. In den sozialen Netzwerken wird die Folge unter Nutzern kontrovers diskutiert.
Ein Kommentar
Jay Riddle ist der Beste!