Die Vorweihnachtszeit lässt sich mittlerweile einfach mit vielen Adventskalendern verschönern, die Schokolade oder oft auch andere Gegenstände enthalten. Doch auch in der Kategorie der Comics gibt es mittlerweile einiges an Auswahl, die vom 1. bis zum 24. Dezember für eine schönere Adventszeit sorgen. Wir haben die besten einmal vorgestellt.
Wir haben dabei darauf geachtet, dass für viele unterschiedliche Leser etwas dabei ist. Das größte Aufgebot gibt es jedoch tatsächlich im Bereich Disney-Comics, da es lange Zeit die Reihe “LTB Advent” gab, die genau diesen Zweck erfüllte und besonders interessant ist. Deshalb fangen wir auch damit an.
Disney Comic Adventskalender: Das Lustige Taschenbuch und Entenhausen mal anders
Das Lustige Taschenbuch ließ insgesamt acht Bände eines LTB Adventskalenders erscheinen, bis es schließlich seinen letzten Ableger im Jahr 2022 fand. Seitdem ruht das Format – was jedoch nicht heißt, dass die alten Ausgaben nicht immer noch existieren. Eine gute davon ist beispielsweise LTB Advent 7, das für 14 Euro auch heute noch verfügbar ist*.
Das Besondere daran ist, dass die Seiten an den Rändern mit den Fingern durchtrennt werden müssen und erst danach richtig gelesen werden können. Das klappt tatsächlich ganz gut und sorgt dafür, dass unbewusstes “Schummeln” nicht möglich ist.
Alternativ gibt es seit 2023 auch eine Hardcover-Variante, die sich besonders zum Verschenken noch einmal besser eignet und für 15 Euro verfügbar ist*. Auch hier müssen die Seiten erst selbst geöffnet werden. Bei der Ausgabe ist jedoch zu beachten, dass das LTB Advent 1 hier noch einmal in edler abgedruckt wurde und es sich eben nicht um hundertprozentig neue Geschichten handelt. Das LTB Advent 1 selbst ist allerdings seit Jahren vergriffen. Insofern sollte hierdurch kein Schaden entstehen.
Ein Cartoon-Adventskalender mit dem Weihnachtsmann
Ein Adventskalender mit dem Weihnachtsmann darauf mit insgesamt 24 “Türchen” (es wird geklappt wie bei einem typischen Kalender) gibt es natürlich auch. Der Kaufmann-Verlag hat hierfür einen Comic-Adventkalender mit 24 Karten herausgebracht, die den Weihnachtsmann zeigen und passend mit “Ach, du lieber Weihnachtsmann” benannt sind.
Für den Regulärpreis von 12 Euro, der zumindest aktuell auf neun Euro heruntergesetzt ist, kann man da sicherlich nicht meckern.
Auch von Marvel gibt es einen Comic Adventskalender
Auch bei Marvel gibt es einen Minibuch-Adventskalender, der sich jedoch vor allem für Kinder eignet und Sammler, die ihre Kollektion damit vervollständigen wollen. Mit insgesamt 24 Minibüchern von unter anderem den Avengers, Spider-Man, Black Pahnter und Ms. Marvel kann man sich so in der Weihnachtszeit beschäftigt halten.
Der Kalender ist für 18 Euro erhältlich*.
Die Peanuts gibt’s als Postkarten-Comics für 24 Tage im Dezember
Ein sehr cooles Konzept hat man sich bei Reclam ausgedacht, die einen Adventskalender zum sozusagen auch Weiterverschicken erstellt haben. Hier gibt es 24 Postkarten mit Comics der Peanuts darauf*, die man anschließend mit der Post verschicken oder selbst behalten kann. Der Tischkalender stammt aus September 2024 und ist damit auch noch recht neu – was sich wiederum auch zum Verschenken eignet.
Über den Preis von 12 Euro kann man sich zudem auch relativ wenig beschweren, womit man sich quasi auch eindecken könnte. Und apropos Kalender, eine ganz schöne Entdeckung zu den Peanuts haben wir dann auch noch gemacht. Es gibt nämlich auch einen Tischkalender mit Datum von Snoopys Hundehütte, die man sich aufstellen kann. Das dürfte auch als Geschenk oder fürs eigene Zuhause für Peanuts-Liebhaber auch ganz interessant sein*.