Comicschau
based und redpilled fbi extremismus

Wer Worte wie “Based” und “Redpill” benutzt, ist laut FBI potenziell extremistisch


In einem neuen Dokument des amerikanischen FBI tauchen auch Worte wie “Based” und “Red Pill” auf, die laut der Behörde auf “Violent Extremism” hinweisen können. Im Internet sorgt diese News für viel Häme, da die beiden Wörter sich in den letzten Jahren sehr weit im Internet verbreitet haben und somit ein Teil der Internetsprache geworden sind.

Das FBI selbst beschreibt Ausdrücke wie “Based” oder “Redpilled” als “ein Glaube, der von vielen Online-Communities geteilt wird, dass die Gesellschaft korrupt ist und dass der Gläubige ein Opfer dieser Korruption ist”. Entsprechend könne es sich um gefährlichen Extremismus handeln.

Based und Redpill genießen eine große Popularität im Internet

Während die Begriffe nicht nur sehr beliebt sind, sondern sogar hierzulande sogar eingedeutscht wurden in “Basiert” oder “Rotgepillt”, wird die Nachricht von vielen Internetnutzern nicht besonders ernst genommen.


Konkret gemeint sind mit dieser “Anschuldigung” vor allem Gruppen in der Involuntary Celibate, kurz Incel-Community. In den USA hatte es in der Vergangenheit bereits mehrfach Ausschreitungen, Amokläufe und ähnliches von einigen Vertretern gegeben.

Bei Based handelt es sich zwar lediglich um einen Ausdruck, der symbolisieren soll, dass etwas wahr ist, wie man es sagt und bei der Redpill handelt es sich um eine Anspielung auf den Film “Matrix”, bei der man sich entweder für die rote (Wahrheit) oder die blaue Pille (Illusion) entscheiden soll, trotzdem sind diese Ausdrücke auch “Codes” in verschiedenen, extremen Communities, wie das FBI befindet.

Das FBI führt dabei aus: “Auch wenn die meisten Incels nicht an Gewalt beteiligt sind, gab es mindestens fünf tödliche Attacken [durch sie] in den USA und Kanada”.


Damit begründet das FBI die Platzierung in ihrem Gefährder-Dokument

Redpill beispielsweise wird mit der Begründung “Im Zusammenhang mit der RMVE-Ideologie weist die Einnahme der roten Pille oder das Werden einer „roten Pille“ auf die Annahme rassistischer, antisemitischer oder faschistischer Überzeugungen hin” in der Liste geführt.

Das Wort based wiederum beziehe “sich auf jemanden, der zur rassistischen Ideologie konvertiert ist, oder als Ausdruck ideologischer Zustimmung”. In der “normalen” Definition ist “basiert” eigentlich eher eine Form der generellen Zustimmung, nicht wirklich auf Ideologie oder Rassismus bezogen.

Unter dem Artikel der New York Post etwa schreibt ein Nutzer den Topkommentar, das “FBI wäre auch seither ein politisches Instrument gewesen”. Und generell scheint man von der Platzierung der beiden, weit im Internet verteilten Begriffe eher weniger begeistert zu sein, da sie nicht einmal explizit Teil der Incel-Bewegung sind.


Zwar gibt es durchaus Kontexte, in denen die Bezeichnungen tatsächlich in Teilen sehr kontrovers oder gar extremistisch sein können, diese sind jedoch nicht die Regel und dürfen eher selten vorkommen. Wie viele Memes, sind die beiden Begriffe zwar etwas kontroverser als andere Ausdrücke aus den Meme-Communities, trotzdem kann von einem Extremismus-Verdacht in den wahrscheinlich allerwenigsten Fällen geredet werden.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige