Comicschau
balenciaga meme deutschland bundestag
Fotocollage, mit Ausschnitten/Zitaten von Menkhu

Was ist das Balenciaga Meme? – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Aktuell gehen einige Memes rund um Balenciaga im Internet herum, oft betitelt als “XY by Balenciaga”, als handle es sich hierbei um eine neue Modekollektion. Was steckt hinter dem Balenciaga Meme und diesem auf den ersten Blick recht absurd erscheinenden Trend?

Mit KI-generierten Bildern, Tönen und Voicelines, aber auch Texten, geht seit allerspätestens Dezember 2022 eine große Euphorie im Internet umher. Zwar gab es vorher bereits eine Menge KI-Technik (KI bedeutet künstliche Intelligenz), der Durchbruch gelang aber in gewisser Weise erst in den letzten Jahren und wurde dann im letzten und auch sehr bemerkenswert ab diesem Jahr zur nahezu alles überschattenden Trenderscheinung.

Was ist das Balenciaga Meme? – Herkunft, Bedeutung, Erklärung

Beim nun seit etwa drei bis vier Monaten populären Meme von “Balenciaga”, das sich aber insbesondere ab Mai immer stärker verbreitet, handelt es sich im Endeffekt um einen Ableger des KI-Trends, der genau diese Themenbereiche abdeckt.


Mittels von KI generierten Bildern von Schauspielern, Charakteren, Politikern oder anderen berühmten Persönlichkeiten werden diese in einem modischen Style “angezogen” und dann per Deepswap dazu gebracht, in ihrer ebenfalls von KI-generierten Stimme einen Spruch einzusprechen.

Breaking Bad by Balenciaga, Quelle: YouTube

Die hierbei generierten Aufnahmen erinnern sehr stark an verschiedene Balenciaga-Kollektionen, auf denen basierend dann auch die Memes entstanden sind. 2021 hatten die Simpsons sogar einmal ein offizielles Crossover mit Balenciaga, was dafür gesorgt hat, dass die Modemarke auch in der Memewelt Fuß fassen konnte – wohl aber oft eher ironisch vonseiten der Ersteller angehaucht.

Ebenfalls interessant:  GTA 6 Trailer wird zum Meme – und die Musik macht es ikonisch

Der Urheber DemonFlyingFox, der mit “Harry Potter by Balenciaga” den ersten Edit geliefert hat, den er am 15. März hochgeladen hatte und mit dem er seitdem bereits über 10 Millionen Aufrufe generieren konnte, startete damit einen Trend, der sich seitdem über hunderte Kanäle mit ähnlichen Edits verteilt hat.


Balenciaga Memes verbreiten sich im Handumdrehen weltweit

Das Balenciaga Meme hat es sogar bis ins Deutsche geschafft, in einer Version wird der Deutsche Bundestag – man erkennt die Politiker, auch wenn mit ein paar doch merklichen Unterschieden in Alter und Form – in Klamotten gepackt und ebenfalls vom Nutzer Menkhu in Szene gesetzt. Die Bilder wurden mit der KI Midjourney erstellt.

Baerbock sagt hier zum Beispiel, aber in Englisch: “Lasst uns für eine nachhaltige Zukunft kämpfen… natürlich in Balenciaga”. In gewisser Weise enttarnt das Meme hierbei durch KI die nichtssagenden Aussagen, die teilweise in der Werbeindustrie fallen.

Auch hyperironische Sprüche wie von Sahra Wagenknecht “In Balenciaga fühle ich mich bereit, mich dem Klassenkampf zu widmen” treiben das Phänomen in gewisser Weise auf die Spitze und greifen damit indirekt auch die Politik an.


Ebenfalls interessant:  Was ist “Boy Math”? – TikTok-Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)
Das Balenciaga Meme erreicht auch den Bundestag, Quelle: YouTube

Durch genau diesen ironischen Humor, der bei einigen Charakteren aus Serien ein wenig zufällig, also random, wirken mag, führt das Meme Mode und die dazugehörige Werbung ad absurdum und ermöglicht ganz neue Blickwinkel – aber auch schöne Bilder zum Anschauen, wenn auch diese nicht immer direkt an ihre “Vorbilder” erinnern mögen.

Durch KI wird hier eine Art zweite Welt generiert, die nur noch grob an die eigentliche erinnert, diese aber sich selbst vorführt. Das Balenciaga Meme erlangt dadurch mehrere Ebenen, wenngleich dahinter im Ursprung eigentlich nur steckt, dass die KI das vermischt, was miteinander eigentlich nichts und gleichzeitig doch alles zu tun hat.

Mit “Harry Potter by Balenciaga” hat das ganze Meme erst angefangen, Quelle: YouTube

Wie weit der Erfolg des Memes noch gehen wird, bleibt erst einmal abzuwarten. Trotz des ein bisschen eigenartig und fast gruselig ausschauenden Editings der Videos erfreuen diese sich aktuell aber immer noch einem sehr regen Interesse. Ein Nutzer auf YouTube schreibt dazu: “Das alles hat etwas süchtig machendes, es fühlt sich für mich so an, als würde eine Art bodenloser Abgrund mir entgegenrufen”.


Inwiefern der Trend sich halten wird oder auch andere Modelabels ähnlich dargestellt werden, wird die Zukunft zeigen. Der letzte absurde Trend wird es jedoch sicher nicht gewesen sein. Und Balenciaga darf sich so lange noch über zusätzliche, kostenlose Werbung freuen.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige