Comicschau
auf lock bedeutung meme jugendwort
Fotocollage

Was bedeutet “Auf Lock?” – TikTok Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Auf der Videoplattform TikTok ist mit dem Spruch “Auf Lock” (meistens eher: Auf Loooock) aktuell eine Meme-Phrase im Umlauf. Aber was bedeutet das eigentlich, woher kommt es und wieso ist es auf einmal so beliebt?

Bei “Auf Lock” dürfte es sich nicht nur um ein aktuelles Meme im Umlauf handeln, das aus dem deutschen Bereich stammt, sondern auch um einen heißen Kandidaten für das nächste Jugendwort des Jahres, wenn es sich nun noch weiter ausbreitet.

Was heißt “Auf Lock?” – Bedeutung, Definition, Umgangssprache – Erklärt!

Bei “Auf Lock” handelt es sich dabei um eine andere Form von “Auf locker”, bzw. in längerer Version “Auf locker angelehnt” oder “locker gemacht”. Wenn jemand also sagt, er hätte etwas auf Lock gemacht, bedeutet das, dass er oder sie es locker angegangen ist.


Besonders in Streaming-Kreisen ist das Wort aktuell populärer geworden und konnte so auf TikTok einige Fans begeistern, aber teilweise auch verwirren. Ausgesprochen wird “Auf Lock”, indem man “Auf Loooock” ruft, und dabei – wenn man möchte – die Hand ein wenig anhebt, als ob man salutieren wollte.

Ebenfalls interessant:  Nach Verarsche von Trymacs: Rumathra verlässt Streamer WG
Was bedeutet "Auf Lock?" - TikTok Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 5
Ausschnitt/ZItat aus Video

Die Streamerin HoneyPuu ist, als sie nach Vormachen des Streamers Rohat, mit ihrem “Auf Lock” recht viral gegangen und hat Ende April 2023 dafür gesorgt, dass das Wort viral gehen konnte. Mittlerweile gibt es jedoch immer mehr TikToks und anderes, wo das Wort erfolgreich in Clips eingebaut wurde.

Und auch auf Twitter und anderen Plattformen kommt das Wort immer besser an, weil es zunehmend in die Jugendsprache rutscht und populärer wird – und das im durchaus rasanten Tempo.


Auf Looock wird immer berühmter, Auf Lock Meme kommt in Deutschland an – und könnte Jugendwort des Jahres werden

Was bedeutet "Auf Lock?" - TikTok Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 6
Screenshot/ZItat von Twitter

Mit der zunehmenden Popularität von “Auf Lock” dürfte die Phrase tatsächlich ein fester Teil der aktuellen Jugendsprache werden, gerade, wenn es mit dem “Hype” darum so weitergeht.

Ein paar Beispiele für die Phrase wären, wie von HoneyPuu zum Beispiel auch gezeigt, dass man eine “Präsentation auf Lock abgeschlossen” hat, also ganz locker vorbereitet und präsentieren konnte. Fast jede andere Aktivität kann man natürlich auch auf “Lock” abschließen und zeigen, dass man ganz locker vorgehen konnte und es einem nicht viel ausgemacht hat.

Ebenfalls interessant:  Wer ist Egon Kowalski? – Deshalb ist er auf TikTok aktuell so beliebt

Ob es das Meme schaffen wird, auch in einigen Wochen und Monaten noch populär zu sein, wird allerdings die Zeit zeigen müssen. Gute Voraussetzungen hat es jedoch jetzt schon, der Sprung ins ganz Große steht aber bis dato noch aus.


2023 ist das Wort nach großer Verbreitung auf Twitch dann auch in der Liste zum Jugendwort des Jahres dabei gewesen. Zwar war es in der Jugendsprache weniger prägend als andere Kandidaten bisher, ist dafür aber unter den erschienenen Worten eines der neueren gewesen und somit für die 2023-Auswahl durchaus relevant.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

6 Kommentare
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige