Ist der bekannte YouTuber und ehemalige Rapper ApoRed jetzt etwa als Kellner in Zypern beschäftigt? Ein Video eines TikTok-Nutzers soll das nun jedenfalls beweisen. Das letzte Video auf YouTube von ApoRed ist immerhin auch schon wieder drei Monate alt.
Obwohl ApoRed nicht mehr so aktiv ist wie einst, ist seine Popularität nach wie vor riesig. Erst im vergangenen Jahr kam heraus, dass er wohl mit Haftbefehl in Deutschland gesucht wird und das Land deshalb nicht mehr betreten kann. Davor hatte „Red“ vor allem Probleme mit dem Finanzamt und gestand 3,6 Millionen Euro Schulden ein, kurz darauf erklärte er das Ganze allerdings zum Prank.
ApoRed wurde von TikTok-Nutzer angeblich in Zypern als Kellner gesichtet
Wie es um seine finanzielle Lage tatsächlich steht, lässt sich also maximal vermuten. Auch wenn der YouTuber MiiMii immer wieder brisante Details leakte, behauptete ApoRed immer das Gegenteil. Ein jetzt aufgetauchtes Video könnte allerdings für die Aussagen von MiiMii stehen – doch einige Dinge sind zumindest fragwürdig.
Mit dem Untertitel „Mehr pleite geht nicht“ hat ein TikTok-Nutzer ein Video hochgeladen, das ApoRed angeblich als Kellner in Zypern zeigen soll. Im Video sieht man einen Mann, der als Kellner einige Gäste bedient.
Besagtes Video soll ApoRed als Kellner zeigen
Auch der YouTuber KuchenTV teilte das Video auf Twitter/X. „Ein Video auf TikTok soll zeigen, dass ApoRed gerade auf Zypern als Kellner arbeitet“, schrieb er dazu. Es sollte nicht lange dauern, bis das Video einige hunderttausend Aufrufe erhielt.
Doch zumindest einige Dinge sind fraglich am Video. Erst einmal ist die Videoqualität zu schlecht, um wirklich sagen zu können, dass es sich um ApoRed handelt. Der Mann im Video hat zwar Ähnlichkeit mit ihm, aber dass er es tatsächlich ist – das dürfte fragwürdig sein.
Folgende Szenarien könnten zutreffen:
- Es handelt sich wie erwähnt gar nicht um ApoRed, sondern jemanden, der ähnlich aussieht und mit ihm verwechselt wurde
- Es ist ApoRed und die Aussage stimmt – was jedoch eigenartig wäre, da ApoRed mit YouTube, Instagram & Co. immerhin weiterhin Geld verdienen könnte
- Es handelt sich um ApoRed, doch das Video ist gespielt, um es in einem Video in der Zukunft aufgreifen zu können oder das Internet erneut zu „pranken“
Insbesondere in Hinblick auf ApoReds Vergangenheit ist das letzte Szenario nicht unwahrscheinlich. Dass ApoRed damit TikTok und YouTube reinlegen will, ist also, falls es sich tatsächlich um ihn handeln sollte – was nicht gesagt ist – dürfte ein realistisches Szenario sein.
Zumindest auf Instagram hat sich ApoRed bisher nicht dazu geäußert, sondern sich in Storys stattdessen bei Drehs gezeigt. Er hatte aber in den vergangenen Wochen zwei Essensvideos auf Instagram hochgeladen – aber ob das schon als Beweis taugt?
ApoRed reagiert auf Instagram zu den Vorwürfen
In einer Instagram-Story hat sich ApoRed jetzt zu den Vorwürfen geäußert und indirekt darauf reagiert. „Most wanted again“, schreibt er dort und zeigt sich gemeinsam mit dem Influencer Can_mdr in einem Fitnessstudio, wie es auf dem Bild aussieht.

Auch wenn er damit weder bestätigt, dass er es selbst im Video war oder ob er tatsächlich nun beruflich kellnert, bezieht sich die Story mit großer Wahrscheinlichkeit auf genau dieses TikTok-Video, das große Wellen schlug. Ob ApoRed das vielleicht sogar geplant und selbst verbreitet hat – man weiß es auch jetzt noch nicht.