Comicschau
donald duck torwart fußball

Pünktlich zur EM: Anpfiff in Entenhausen!


Diesen Artikel anhören

In großen Schritten naht in Deutschland aktuell die Europameisterschaft, doch nicht nur hier spielt man Fußball. Auch in Entenhausen ist das Kicken längst angekommen. In der LTB-Nebenreihe “LTB Extra” erscheinen zu jedem Großereignis im Fußball eigene Bände. Auch dieses Jahr gibt es für das neue deutsche Sommermärchen Comic-Nachschub.

Im LTB Extra 8 “Elfmeter!”, seit dem 28. Mai im Handel, geht es wieder ums Tore schießen, im ungewohnt großen Format bietet das LTB* eine Sammlung an Geschichten aus der Fußballwelt.

Eine einmalige Chance

Pünktlich zur EM: Anpfiff in Entenhausen! 3

Das Highlight der Ausgabe dürfte die deutsche Erstveröffentlichung und Titelgeschichte “Eine einmalige Chance” sein. Geschrieben wurde diese von David Goy und Luca Biengino, gezeichnet von Paolo De Lorenzi. In der Geschichte trommelt Dagobert alte Top-Fußballspieler zusammen, auch Donald ist einer davon. In Quackhausen war er einmal ein legendärer Torwart, bevor er durch einen Patzer seine Karriere an den Nagel hängen musste. Mitmachen möchte Donald jedoch wegen des Trainers erst nicht – der ihn anschließend in einem Interview so provoziert, dass er doch mitmacht.


Doch am Ende ist die Truppe eher ein Lacher und beschert gerade deshalb gute Quoten, gewinnen tun sie allerdings nicht. Scheinbar viel hängt, wie man später sieht, von Donalds Aktivitäten ab. Ob sie es doch noch bis zur Spitze schaffen?

Ebenfalls interessant:  90 Jahre Donald Duck – Ein Porträt

Auch im LTB 585 geht’s ums Runde

Pünktlich zur EM: Anpfiff in Entenhausen! 4

In vier Teile ist die etwa 90-seitige Geschichte geteilt, die definitiv lesenswert sind. Auch das aktuelle Lustige Taschenbuch steht aktuell ganz im Zeichen der Europameisterschaft in Deutschland. Unter dem Titel “Das Spiel beginnt” zeigt Donald dort, dass er als Schiedsrichter überzeugen will – und lässt sich direkt einschüchtern beim Sohn seines Schiedsrichteridols. Dass das nach hinten losgeht, ist vorprogrammiert. Die nötigen Ausraster kennt man von Zeichner Flemming Andersen als regelmäßiger Leser ja bereits.

Die beiden Ausgaben waren übrigens noch nicht die einzigen, die sich thematisch mit dem Fußball beschäftigen. In einer Micky Maus-Ausgabe gab es sogar ein Crossover mit einem der Spieler der Nationalelf, den man dort im Comic sehen konnte.


Fußball ist seit Jahrzehnten in Entenhausen angekommen

fußball entenhausen

Neu ist das Phänomen des Fußballs übrigens auch bei Weitem nicht. Bereits seit Jahrzehnten gibt es Comics über den Fußball in den Lustigen Taschenbüchern. Mit der “LTB Extra”-Reihe erscheint auch jeweils zur Weltmeisterschaft und Europameisterschaft ein Sammelband zum Thema.

Ebenfalls interessant:  Auf keinen Fall verpassen: Heute ist wieder Gratis Comic Tag!

In diesem Jahr war es mit dem Thema aber relativ eng, denn gleichzeitig feiert aktuell Donald Duck seinen 90. Geburtstag. Dass Donald und ein gewisser Hochmut ihn dazu verleiten, sich auch im Fußball nicht unprobiert zu lassen, dürfte sich dann wohl von selbst ergeben.

Transparenzhinweis: Wir haben für diesen Beitrag ein Presseexemplar des LTB Extras Nummer 8 erhalten. Donald Ducks Abenteuer erscheinen alle vier Wochen im Lustigen Taschenbuch. Alle Bilder: © Disney / Egmont Ehapa Media, Berlin


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige