Der Twitch-Streamer und YouTuber Amar befindet sich aktuell in der Kritik wegen einigen Aussagen und Anforderungen gegenüber seinem Cutter Drexler. In einem Livestream redete er darüber, was ein Cutter zu machen hätte und sorgt dafür aktuell besonders auf Twitter und TikTok für wenig Zuspruch.
Amar, der in den letzten Jahren sehr bekannt geworden ist in der deutschen Influencer-Welt, ist bisher eigentlich nicht wirklich negativ aufgefallen. Immer wieder kann man ihn bei Twitch-Events sehen, nun steht der Streamer aber erstmals in der größeren Kritik. Was ist passiert?
Amar beschwert sich bei Cutter Drexler über Video: “Da ist gar keine Liebe in diesem Video”
Nachdem einer der Cutter von Amar, der Drexler genannt wird, ein Video nicht nach den Vorstellungen von Amar geschnitten hat, konfrontiert ihn dieser im Livestream damit. Dieser sagt daraufhin, er hätte dafür einfach zu wenig Zeit gehabt, woraufhin Amar einen “Call” macht, also eine klare Ansage – dann solle er eben die Nacht durchmachen und das Video in der Zeit schneiden. “Es geht nicht anders”, sagt Amar im Clip.
Er vergleicht die Situation des Cutters damit, dass er auch schon 18 Stunden-Schichten damals für wenig Geld hätte machen müssen und er das manchmal auch machen könnte, wenn es zeitlich nicht anders geht.
“Das ist ja nicht menschlich”, Cutter bekommt auf Twitter viel Zuspruch
Nachdem sein Cutter das als unmenschlich bezeichnete, entgegnete Amar ihm damit: “Du bist hier in einem Surrounding, wo du alles in den Arsch gesteckt bekommst”. Eine Aussage, die zusätzlich auf irritierte Reaktionen traf. Jemandem im Chat bestärkte Amar noch mit dem Kommentar “Man bezahlt ja Cutter nicht für Kackvideos”.
Im Internet traf er bei geteilten Clips dabei auf sehr viel Kritik. Viele bezeichnen die Aussagen als unsympathisch und problematisch, weil sie die Arbeit von Cuttern und Bearbeitung generell nicht wertschätzen oder anerkennen würden. Immer wieder ist in den letzten Jahren herausgekommen, dass Mitarbeiter von Streamern nicht gerecht bezahlt werden, weshalb solche Aussagen über Cutter mittlerweile sehr kritisch gesehen werden.
Von Cuttern zu fordern, sie sollen doch die Nacht durchmachen, wird auch durch die Kommentare erneut als unmenschlich eingestuft. Dabei sagt sein Cutter, dass das Video besser werden würde, wenn man sich mehr Zeit lässt und womöglich sogar fast genauso viele Aufrufe erreichen würde. Auch der kreative Faktor wäre dann besser.
Situation wohl laut Statement von Cutter geklärt, Amar hat sich entschuldigt bei Cutter
In einem Tweet teilte anschließend auch der Cutter Drexler noch einmal ein Update zur Lage mit. In diesem schrieb er, dass die Sache mit Amar geklärt worden sei und die beiden auf Freelancer-Basis zusammen arbeiten würden. Amar hätte sich zudem entschuldigt und in einem etwa dreistündigen Gespräch nach dem Livestream noch einmal mit ihm gesprochen.
Die beiden würden nicht nur beruflich miteinander arbeiten, sondern auch eine freundschaftliche Beziehung auf persönlicher Ebene pflegen. Amar sei vor allem angenervt gewesen davon, dass das Video nicht seinen Vorstellungen entsprach und weil die beiden Probleme direkt ansprechen würden, hätte er dies noch im Stream getan.