COMICSCHAU
alphakevin twitch bann gesperrt gebannt

AlphaKevin auf Twitch gesperrt, Grund ist Claim von Scurrows

Anzeigen
AlphaKevin auf Twitch gesperrt, Grund ist Claim von Scurrows 7 Listen to this article

Der Streamer und YouTuber AlphaKevin darf erst einmal nicht mehr auf der Plattform Twitch streamen, wie er nun durch einen Twitch-Bann selbst erfahren musste. Grund für diesen Bann scheinen vor allem Copyright-Ansprüche des Streamers Scurrows zu sein, der zuletzt wegen seiner Livestreams, aber auch einer Aktion auf der Gamescom 2022 in der Kritik stand.

Warum Scurrows überhaupt Ansprüche auf die Inhalte erheben konnte, liegt darin zugrunde, dass AlphaKevin zuvor auf eines seiner Videos reagiert hatte, wie er selbst sagt, ohne in irgendeiner Weise zu beleidigen oder ausfallend zu werden.

Anzeigen

Das passte ihm jedoch offenbar nicht ins Konzept, weshalb er sein Urheberrecht geltend machte – immerhin sind Reactions eine rechtliche Grauzone, die im Falle von AlphaKevin, der meist kommentiert, jedoch unter das Zitatrecht fallen sollten.

AlphaKevin auf Twitch gesperrt, Grund ist Claim von Scurrows 8
AlphaKevins Tweet über seine Twitch-Sperrung, Quelle

AlphaKevin Twitch Bann: Ist das noch gerechtfertigt?

Obwohl es anfangs noch so schien, dass der Account permanent ausgeschlossen sein könnte, handelt es sich wohl nur um einen zweitägigen Bann (48 Stunden), da in der Vergangenheit keine weiteren Claims geltend gemacht wurden. Fraglich bleibt dann jedoch trotzdem, ob selbst dieser kurze Zeitraum gerechtfertigt ist oder ob Twitch eingreifen sollte – bei Claims sperrt die Plattform meist nämlich nicht manuell, sondern ganz automatisch.

Da AlphaKevin jedoch kein größerer Streamer ist, der als Twitch-Partner einen Manager zur Seite gestellt bekommen hat, bricht ihm sein Einkommen auf der Plattform erstmal ein und er kann den Bann nicht mehr abklären lassen. Kann er auf Dauer nichts dagegen machen, wird sein Account zudem für zukünftige Verstöße, falls diese vorkommen, unsicherer – er wird tendenziell dann also eher mit längeren oder permanenten Strafen belegt, weil er als „Wiederholungstäter“ gesehen wird.

Twitch Bann: Scurrows hat selbst eine Vergangenheit als gesperrte Person

Ebenfalls etwas anders erscheint die Situation, wenn man bedenkt, dass Scurrows selbst damals drei Jahre lang von Twitch ausgeschlossen blieb, bis er wieder entsperrt wurde – obwohl es lange so schien, als ob der Bann permanent bleiben würde. Umso unfairer mag es entsprechend erscheinen, dass er nun wegen einer Reaction einem anderen Streamer einen Teil seiner Existenzgrundlage mutmaßlich entzieht, ohne vorher in eine faire Kommunikation getreten zu sein.

AlphaKevin ist als ein Kritiker von Glücksspiel und einer der Personen, die bei der Gamescom auf der anderen Seite des Geschehens standen, als es zu Ausschreitungen hinter Halle 8 kam, nämlich vielleicht kein Verbündeter oder Freund von Scurrows, trotzdem aber jemand, der sein Einkommen durch Videos und Streaming verdient und entsprechend genauso darauf angewiesen ist. Ob es dann gerechtfertigt ist, wegen einer Reaction einen Copyright-Strike auszufüllen, bleibt dabei moralisch fraglich.

AlphaKevin auf Twitch gesperrt, Grund ist Claim von Scurrows 9
AlphaKevin bleibt trotz des Banns optimistisch

Die Netzgemeinde indes stellt sich größtenteils hinter AlphaKevin und beklagt ebenfalls, dass dieser Strike falsche Zeichen setzt und keine sachliche Diskussion über die aktuell streitigen Themen mehr befürwortet.

Avatar photo

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
meiste Bewertungen
neueste älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Opergigant

Wenn Copyright genutzt wird, um unliebsames Zeug zu entfernen, ist das ganz schön komische Handhabe – entweder ganz oder gar nicht, aber so ein Mittelding ist doch Quatsch. Aber ist ja eh alles Kindergarten, trotzdem noch interessant, davon zu lesen. Hoffentlich löst sich das, und wird nicht noch mehr.

Anzeige

Anzeigen

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeigen