„Das ist das dümmste Video 2025 bis dato, ich musste so viel kotzen“, sagte Staiy unter anderem vor zwei Wochen bei der Reaktion auf das neueste Video von Alicia Joe. Diese hat sich nun in einem eigenen Video gegen die Reaktion gewehrt und ging gegen Staiy in die Offensive.
Obwohl er schon mehrfach gesagt hätte, nicht mehr auf Videos von der Meinungsbloggerin Alicia Joe zu reagieren, tat er es dann doch wieder. „Wenn Empörung zum Geschäftsmodell wird – Meine Antwort an Staiy“, brachte sie dann als Antwort am Montagabend heraus. Binnen weniger Stunden erreichten Postings zum Thema auf Twitter/X einige tausend Likes – und prominente Befürworter.
Alicia Joe geht nochmal auf Kritikpunkte an ihrem Video ein
Zuerst nahm Alicia Joe die Kritikpunkte von Staiy und argumentierte erneut, wieso ihre Aussagen im Originalvideo richtig waren. Dort hatte sie sich damit beschäftigt, warum sich immer weniger Menschen Wohneigentum leisten können – aber auch einen Fauxpas geliefert, als sie von Menschen, die keinen Kredit bekommen, von „Hallodris“ sprach. Jetzt meinte sie, damit sei aber die Sicht der Bank und nicht die ihre gemeint gewesen.
Den zweiten Teil des Videos gestaltete sie dann so, dass sie Staiy ebenfalls persönlich dafür angriff, was er zu ihren Videos kritisiert hatte.
„Ich bin es satt“: Alicia Joe wird deutlich gegen Staiy
Nach dieser Argumentation wird Alicia Joe deutlich: „Ich bin es satt, dass du mich für deinen Ragebait nutzt. Ich bin es satt, dass du mir absichtlich und bösartig jedes Wort im Mund rumdrehst. Ich bin es satt, dass du dich permanent so arrogant über andere stellst und ich bin es vor allem satt, dass du immer die Moralkeule schwingst, obwohl du meines Erachtens die Person bist, die immer nur nimmt und nichts gibt.“
Dann erklärt Alicia Joe, dass er keinen eigenen Content produzieren würde und null Arbeit in eigene Inhalte stecke. Dafür würde er auf andere mit einer „Attitüde und herablassenden Art“ reagieren. Dabei täte Staiy dann, so Alicia Joe, dann so, als sei er die intellektuelle und moralische Elite des Internets sei. Dafür hätte er aber fünf Reactions auf den Anzeigenhauptmeister herausgehauen, die „literally BILD-Zeitungsniveau haben“.
Alicia Joe über Staiy: „Du machst es genau wie diese ganzen Influencer“
„Jede zweite Reaction von dir bezieht sich auf irgendeinen Social Media-Gossip, und das ist doch nicht, um die Welt zu verbessern oder irgendetwas Konstruktives beizutragen. Nein, das ist, um dein Einkommen und deine Reichweite zu maximieren.“
Staiy gebe vor, Dinge kritisch zu hinterfragen, mache aber dann das, was er anderen vorwerfe. Er nutze Empörung als Geschäftsmodell, so Alicia Joe, wie sie dann auch nochmal wiederholt. „Du machst es genau wie diese ganzen Influencer, nur auf der anderen Seite“, so Alicia Joe.
Alicia Joe kritisiert auch Dekarldent – einige YouTuber stimmen ihr zu
„Deine Reactions dienen meines Erachtens nicht der Demokratie oder dem Diskurs, sie dienen auch ehrlich gesagt nicht irgendeinem gesellschaftlichen Fortschritt oder irgendeiner Aufklärung, ich bin der Überzeugung, deine Reactions dienen in erster Linie dir“, sagt sie.
Dann kritisiert sie Staiy auch dafür, dass er in die Schweiz ausgewandert ist und nennt auch Dekarldent, der sich vor einigen Jahren ins „Niedrigsteuerland“ Irland abgesetzt hatte. Dekarldent macht ähnliche Inhalte und bekam dafür von MontanaBlack im Jahr 2023 einmal ebenfalls eine deutliche Ansage. In einer Reaktion hat er bereits auf das Video von Alicia Joe reagiert und klang nicht besonders begeistert. Er war allerdings nicht Hauptziel der Kritik von Alicia.
Auf Twitter/X wiederum stellten sich einige auf die Seite von Alicia Joe. Die Twitter-User sech38 und Drecksuser benannten die Reaktion positiv, und auch der YouTuber Jules („based“) und Domtendo („Stabil“) äußerten sich anerkennend über die Worte von Alicia. Auf YouTube schrieb Domtendo sogar: „Lass dich von der armen Wurst nicht unterkriegen.“ Der YouTuber Vik/iBlali reagierte mit einem Daumen nach oben.