Abgegrieft, Just Nero und Mighty – Lügen, Betrug und ne Anzeige?

News & Meinung

Vor wenigen Tagen brachte Just Nero ein Video zusammen mit Mighty heraus über den Minecraft-YouTuber Abgegrieft und seine angeblichen Lügen, seinen Scam und seine Aktivitäten auf GrieferGames.net. Was genau da los war und ob diese Vorwürfe auch wahr sind, das erfährst du jetzt hier.

Anzeige

Das Video hatte es in sich und war voller Kritikpunkte, die deutlich zeigen sollten, wie Abgegrieft seine Zuschauer dazu bewegt sich Ränge zu kaufen und dabei mit seinem Netzwerk auf die EULA von Minecraft (was ein Server darf und was nicht) verstößt durch Verkauf von Rängen etc. Unge hat auf das Video reagiert und nun gestern auch Abgegrieft persönlich. Und das, was dabei rausgekommen ist, das hat es wieder in sich.

Erstmal so, dass ich zum Thema neutral stehe, weil ich beiden Seiten nichts abge-winnen kann (erster Wortwitz), ich kann mich weder auf Abgegriefts Seite stellen, noch auf die von Just Nero und Mighty, weil letztere Beiden es diesmal in vielen Punkten verbaut haben, nicht allen, aber vielen. Diese Zerstörung des Videos kommt dem Video von Veni gegen Firegoden schon ziemlich gleich. In der Vergangenheit hat Abge allerdings schonmal auf ein Video von Firegoden über ihn selbst reagiert und dabei auch wieder abge-sahnt, weil Firegoden nicht gut genug recherchiert hat, sonst hätte er vielleicht bessere Karten gehabt. Diesmal gab es auch eine Reaktion von ihm, in der er klar gezeigt hat, was Sache ist und die Punkte entkräftet hat. Manche sind geblieben, manche wurden nicht angesprochen oder sind Ansichtssache, die man aus Just Neros und Mightys Sicht besser verstehen kann, meiner Meinung nach.

Hier wurde zum Beispiel die Vergangenheit eines Admins auf GrieferGames aufgedeckt, der auch für seine Vergehen gesessen hat. Von Abge wird das als Unding, dass man es erwähnt, deklariert, was meiner Meinung nach aber Unsinn ist, denn das ist nun mal die Konsequenz eines Internetauftritts und eines Fehlers, den man begangen hat. Natürlich kenne ich hier keine Hintergründe und lasse aus diesem Grund den Namen aus dem Spiel, weil ich hier nicht nachtreten werde, weil die betreffende Person bereits dafür sitzen musste und das ist auf jeden Fall genug Strafe, schließlich ist dabei Niemand zu ernsthaften Schaden gekommen.

Ebenfalls interessant:  Minecraft SURO geht bald los! - Alle 100 Spieler dabei - SURO NEWS

Mightys Teil

Die Recherche war nicht besonders gut, was man so auch einfach sagen muss. Das zog sich durch das ganze Video. Generell waren Videos gegen Abge noch gar kein großer Erfolg, weil sie bisher immer wieder verbaut worden sind. Bei Mightys Teil des Videos habe ich allerdings schon aus meiner Sicht Punkte, denen ich zustimmen kann. Natürlich wird Niemand abge-zogen auf Abges Server, aber 100%ig ist es natürlich nie, dass auch mal Minderjährige ihr Taschengeld dafür auf den Kopf hauen. Das kann Abgegrieft aber nicht beeinflussen und auch nie für alle stoppen, dass es passiert, weil dann kann man gar nichts mehr kaufen. Ob man sich in ein Huhn verwandeln kann oder nicht, das ist nun wirklich keine besondere Änderung. Auch die Kisten sind überteuert, Serverwirtschaft hin oder her, da hat Mighty recht. Und gesagt, dass er Werbung für paysafecards bekommt und dafür vielleicht sogar noch vergütet wird, das hat Mighty so nicht gesagt, jedenfalls habe ich es nicht so aufgefasst. Mighty hat sehr viele starke Punkte gebracht, auch wenn der ein oder andere nicht so gut recherchiert sein mag, aber sind wir mal ganz ehrlich: Wer geht den ganzen Tag auf einen Minecraft-Server, um die Nachrichten vom Team abzufangen, die möglicherweise auftauchen könnten, mitzubekommen? Niemand, wenn es nicht ein gerade ein Bot ist, der das alle 5 Minuten postet. Und um shrubby.de wird eher keiner weinen, wenn er nicht gerade Geld reingesteckt hat. Shrubby.de war nun wirklich nur ein Baukasten aus dem MineSucht-Netzwerk mit einer Murder Mystery-Imitation mit gleicher Map und einem Citybuild, auf dem noch nie richtig was los war.

Ebenfalls interessant:  Thi Lan löscht ihre Videos?! - Was ist da los?

Das zeigt Abgegrieft, und nicht Domtendo, an?

Ich finde die Vorstellung, dass Abge hier wirklich eine Anzeige rausgibt, einfach ein wenig lächerlich. Klar, manche Punkte mögen Unsinn gewesen sein, aber deshalb direkt man den Anwalt vorzuschicken, ist einfach etwas zu krass dafür. Da ist er meiner Meinung zu weit gegangen, das Gespräch hat er ja abge-lehnt.  Es waren Teile des Videos falsch, aber es hat auch einen Anteil Wahrheit, der teilweise einfach gar nicht bis falsch angesprochen worden ist, ein Gespräch ist klärender, als seinen Anwalt vorzuschicken. Denn am Ende ist genau das immer das Armutszeugnis, wer mit dem Anwalt droht, der macht sich bis zu einem gewissen Grad immer lächerlich. Aber das muss er letztendlich selber wissen und da kann weder ich noch sonst wer sich einmischen.

Deine Position?

Schwere Sache. Beide Seiten haben tendenziell nicht Unrecht, Abge hat das Video schon auseinandergenommen, das muss man so sagen. Aber insbesondere Mighty, der auch viele moralische Punkte gebracht hat, hatte schon starke Argumente, die nicht richtig entkräftet wurden und somit für mich immer noch existent sind. Just Nero hatte auch solche Punkte, aber eher weniger, da seine Kernaussagen größtenteils falsch sind. Ich kann mich für keine Seite entscheiden, da keine im Recht steht, was unumstritten klar ist. Du kannst allerdings deine Meinung gerne mal in die Kommentare schreiben, wenn du Lust hast mit zu diskutieren.

Wie geht’s weiter?

Ich hoffe für alle Beteiligten, dass sie wieder heil aus der Sache rauskommen ohne Anzeige, sodass diese gar nicht nötig ist. Ich denke, mit einer Entschuldigung von Just Neros Seite (da fing es nunmal an) würde Abge es sich vielleicht nochmal überlegen, denn am Ende muss man es ja nicht auf einen Prozess ankommen lassen. Wir können uns in der Zeit vielleicht auf ein Video von HerrNewstime oder Christian Solmecke dazu freuen, wenn das Thema noch größere Wellen schlägt.

Kommentare erwünscht! 😀

Über Bastbra 352 Artikel
Hey! Ich bin Bastbra, Owner der Comicschau! Bei Fragen darfst du dich gerne an mich wenden z.B. im Forum. Ich hoffe, dir gefällt alles und du hast viel Spaß auf comicschau.de!

2
Kommentieren

avatar
2 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
KagoMeineMeinung Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Kago
Gast
Kago

Ich sehe das so das jeder youtuber auch irgendwo ein Geschäftsmann/frau ist, deshalb sehe ich da kein Problem… Er erpresst ja keinen und bietet nur etwas an;)
Aber ich bin sicher sowohl abgegrieft mighty oder just nero sind sehr froh über die kostenlose AufmerksamkeitXD

MeineMeinung
Gast
MeineMeinung

Anzeige ist ein wenig übertrieben, auch wenn ich den Gedanken verstehen kann. KuchenTVs Anwälte einzubeziehen ist mehr als eigenartig.