Über insgesamt drei Codes können die Teilnehmer an jeder 7 vs. Wild-Staffel signalisieren, wie es ihnen geht und ob alles in Ordnung ist. Das ist in 7 vs. Wild Staffel 4 nicht anders als in den vorherigen auch schon. Ganz am Ende in Folge 8 kommt etwa eine Viertelstunde nach Mitternacht aber auf einmal ein Code Red-Signal von einem Teilnehmer – was es bisher in noch keiner Staffel gegeben hat.
Die 8. Folge endet dann in einem Cliffhanger, worum es sich genau handelt. Fritz Meinecke war kurz zuvor noch die neue Kassette in den Briefkasten bringen, danach schaut er in die Kamera und sagt, dass das mitten in der Nacht überhaupt kein gutes Zeichen ist. Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, was passiert sein kann. Wir haben sie zusammengefasst.
7 vs. Wild Code Red: Das könnte alles in Folge 8 passiert sein – und das ist die Bedeutung des Codes
Aber erst einmal zur Bedeutung eines Code Reds: Die drei Codes sind „Grün“ für alles in Ordnung sollen immer abends gesendet werden. Code Yellow ist die Aufforderung zum Abholen, dann macht sich das Team langsam auf den Weg. Code Red wiederum ist das Notfallsignal, bei dem schnell gehandelt werden muss, weil potenziell etwas passiert ist, was den oder die Teilnehmer massiv gefährdet.
Am Ende von Folge 6, also am Beginn des 7. Tages, wurde ein Code Red gedrückt. Von wem, das weiß man bis zum Release der nächsten Folge noch nicht. Folgende Szenarien sind vorstellbar:
- Schwere Verletzung: Ein Teilnehmer hat sich schwer verletzt
- Frühzeitige Abholung: Ein Teilnehmer wollte nicht mehr bis zum Morgen warten und signalisieren, dass er so schnell es geht rausmuss
- Teilnehmer nicht mehr ansprechbar: Ein anderer Teilnehmer hat für einen Teilnehmer gedrückt, da dieser nicht mehr ansprechbar ist
- Code Red wurde automatisch ausgelöst: Ein Teilnehmer hat vergessen, den Code Green zu schicken
- Störung: Es gab einen Fehler, der jedoch einen Code Red verursacht hat
Wer war zuletzt wach? Aber einmal zusammengefasst, wer es überhaupt sein könnte. Kurz zuvor ist die Gruppe nämlich schlafen gegangen. Nur Joe Vogel schwärmte noch einmal aus, um im Fluss Fische zu fangen und hatte offenbar auch vor, sich weiter zu entfernen.
Sandra und Julia wiederum kündigten an, jetzt ins Bett gehen zu wollen. Dass es dabei zu Komplikationen gekommen ist, die einen Code Red verursacht haben, ist eher unwahrscheinlich. Joey und Uwe befanden sich höchstwahrscheinlich auch rund um das Camp herum.
Code Red bei 7 vs. Wild wegen Joe Vogel? Was könnte passiert sein?
Am wahrscheinlichsten ist also, dass Joe Vogel etwas zugestoßen sein könnte. Was genau das ist, ist aber schwer zu sagen. Da er in der Dunkelheit unterwegs war, könnte er gestürzt sein und sich schwer verletzt haben. Dann wäre ein Code Red womöglich sinnvoll. Auch könnte er – das ist aber sehr theoretisch und eher unwahrscheinlich – auf ein Tier getroffen, und dann in einen Kampf geraten sein.
Die anderen Teilnehmer könnten etwas Ähnliches bei einem nächtlichen Toilettengang im Fluss erlebt haben. Das wiederum ist jedoch aus den Aufnahmen zuvor nicht ersichtlich.
7 vs. Wild Staffel 4: Bewegte sich ein Teilnehmer aus der abgesteckten Zone? – Oder war es doch nur ein Fehler?
Auf Reddit wird wiederum spekuliert, dass sich jemand zu weit aus der Zone bewegt haben könnte und deshalb ein Code Red auslöste. Ob das realistisch ist, ist jedoch ebenfalls schwer zu sagen. Am ehesten käme auch dann Joe Vogel infrage. Gut möglich ist es jedoch auch, dass es zu einem Fehler kam und die Ortung nicht richtig funktionierte.
Ein Nutzer im Subreddit r/7vsWild schrieb dazu: „Fritz hat mal erzählt, dass bei einem Kandidaten das In-Reach ein falsches GPS Signal ausgegeben hat (als ob ein Teilnehmer weit weit aus der erlaubten Zone ist) und die nicht wussten wie zu reagieren. Evtl. deshalb das Telefonat, dass die das wie ein Code Red behandeln müssen?“
7 vs. Wild Folge 9: Team wird dieser Frage nachgehen müssen
Klar ist aber eines: Das Team wird sich dieser Frage wohl direkt zu Anfang der nächsten Folge widmen, die am Montag erscheinen wird. Denn ein Code Red dürfte Anlass genug sein, noch einmal genau zu schauen, was vorgefallen ist. Sollte der Code Red sogar mehrere Teilnehmer betreffen, könnte das Projekt damit direkt enden. Das ist jedoch erst einmal eher unwahrscheinlich.
Nach dem Ausscheiden von Kandidat Stefan wird es jetzt aber nach der fünften und sechsten Folge wieder ziemlich spannend. Mehrere Teilnehmer hatten zwar in den nachfolgenden Tagen angekündigt, nicht mehr zu können, bisher drückte allerdings niemand außer Stefan den Knopf – und der ja auch nicht wegen eines Notfalls oder weil er körperlich nicht mehr konnte.