Comicschau
Was ist Clickbait? - Erklärt! 1

Was ist Clickbait? – Erklärt!


Heute wollen wir uns mal mit einer allgemeineren Frage beschäftigen. Oft fällt auf YouTube das Wort “Clickbait“: Doch was heißt das eigentlich? Das werde ich dir heute hier erklären.

Clickbait kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt Klickköder oder Klickfang. Das verrät schonmal in etwa, in welche Richtung das jetzt gehen wird. Aber ganz so einfach ist es auch noch nicht. Denn mit Clickbait verbindet man mittlerweile viel mehr als ein einfacher Köder, sondern sogar eine Art Betrug (wenn man die Sache sehr streng sieht). Und ich denke diesen Vorwurf hat jeder mal irgendwo gehört, als sie einem Anderen vorgeworfen wurde. Denn das passiert eben recht häufig.

Wenn YouTuber sich gegenseitig Clickbait vorwerfen, dann ist es entweder Streit oder ein Kritikvideo. Ersteres muss nicht immer stimmen, in Kritikvideos ist dieser Punkt allerdings oft ernst zu nehmen. Denn Clickbait ist durchaus negativ zu nehmen. Dabei geht es darum, dass man mit Großbuchstaben und Keywords versucht sein Video möglichst gut zu ranken, damit so viele Menschen wie möglich es sehen. Denn damit machen große YouTuber, ist ja klar, auch Geld. Umso mehr Aufrufe, umso mehr Geld. Deshalb ist Clickbait ein oft genutztes Mittel, um möglichst viele Aufrufe zu bekommen. Doch unter Clickbait fällt noch viel mehr als einfach den Titel aufzufrischen. Denn mit Clickbait verbindet man auch oft einen Trend sein Video mit falschen Informationen zu pushen. Denn dann werden oft in den Titel Dinge geschrieben, die gar nicht vorkommen und im Thumbnail auch Dinge übertrieben dargestellt, um Benutzer dazu anzuwerben darauf zu klicken. Das machen aber eben nicht nur YouTuber, die auch Geld verdienen mit YouTube, sondern generell viele YouTuber, die auch kein Geld mit YouTube machen.


Ebenfalls interessant:  Hat Lola einen neuen Freund? Drama um Tanzverbot und Lola-Trennung

Und in Kurzform: Clickbait ist das Übertreiben in Titel und/oder Thumbnail, um mehr Benutzer auf das Video aufmerksam zu machen, damit diese drauf klicken.

Kommentare, Anregungen oder Fragen? Versäum nicht, es uns zu sagen!

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige