Ist der Fornite Hyp...
 
Share:

Ist der Fornite Hype vorbei?!  

  RSS
Bastbra
(@bastbra)
OKTAGON Owner
73110 Punkte
Items:

Vor gut anderthalb Jahren ging es los - Fornite, überall. Plötzlich enstanden auf YouTube ganze Kanäle, die nur deswegen berühmt wurden. So viele Aufrufe und Aufmerksamkeit generierte kaum ein anderes Spiel, außer Minecraft und GTA. Doch mittlerweile hat sich die Szene beruhigt. Der Vorreiter Amerika hat ebenfalls viel weniger Fortnite als noch vor einem Jahr. Und da stellt sich die Frage: Ist der Hype jetzt vorbei?

Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir die Zeit etwas zurückdrehen. Nämlich nach 2009, das Jahr, in dem Minecraft erschienen ist. Ein Jahr später wurde es jedoch erst richtig berühmt, danach hat jeder es gespielt. Ähnlich bei Fortnite: Der Hype kam nicht sofort, sondern erst mit dem Spielmodus Battle Royale und auch das dauerte erstmal. Doch kurze Zeit später war Fortnite schon nicht mehr zu stoppen und ging durch die Decke. Und warum es so erfolgreich geworden ist, liegt in erster Linie an einer Sache: Geld. Fortnite hatte verschiedene YouTuber angeschrieben und mit ihnen eine Kooperation gestartet. Die, die nicht angeschrieben wurden, die sahen, dass das Spiel ankommt, weil viele es spielten und spielten es dann auch, für die Aufrufe, für das Geld. Das rief dann immer mehr Menschen auf den Plan, die von dem interessant-gestalteten Spiel angezogen wurden.

Minecraft verlor in dieser Zeit immer unpopulärer und verlor an Reichweite. Reichweite, die 7 Jahre lang durchgehend bei Minecraft war. Deshalb kamen dann auf vielen Minecraft-Servern Batte Royale Modi, um wieder Spieler zurück zu bekommen. Und tatsächtlich gingen die Spielerzahlen wieder hoch und Minecraft war wieder beliebter, ob das jetzt 100 % daran lag ist eine andere Sache. Fortnite blieb allerdings im Hype, weil es immer wieder neue Updates gab und das Spiel durch Events und Co. unterhaltend gehalten wurde. Doch dann kam Apex Legends und löste das aus, was sowieso gekommen wäre: Fortnite verlor auf einmal an Wichtigkeit. Und das in wenigen Stunden. Das Resultat ist aber kein neuer, anhaltender Hype gewesen. Ganz im Gegenteil: Man hat den Eindruck Apex ist von der Bildfläche verschwunden, was übrig bleibt ist ein Fortnite, dass an Wichtigkeit verloren hat. Und der Grund ist schon wieder weg.

[irp posts="7875" name="Fortnite: Noch immer ein Hype?"]

Wer jetzt denkt Minecraft käme endlich wieder zuürck, der hat sich leider getäuscht. Ganz im Gegenteil: Minecraft stirbt aus auf YouTube. Die Minecraft-Szene wurde sich von den großen YouTubern komplett einverleibt, die bringen aber wenig bis gar kein Minecraft mehr. Und die Neuen schaffen es nicht mehr, es bringt einfach nicht genug Aufrufe um mit Minecraft durchzuziehen. Der neue Hype, der nichtmals da ist: HyTale, das Spiel vom Besitzer des größten Minecraft-Servers HyPixel. Heiß erwartet wird das Spiel bereits, der Hype im Dezember nach der Ankündigung war riesig. Bald kommt es also, wann weiß selbst HyPixel noch nicht genau. Das Spiel wird einen großen Hype auslösen, wie lange dieser hält ist allerdings eine andere Frage. Vermutlich nur drei bis vier Monate, aber wer in dieser Zeit dabei ist, der muss sich danach keine Sorgen mehr machen.

Fortnite wird noch immer weiter gespielt, Minecraft auch, aber in der Öffentlichkeit verlieren beide Spiele momentan exponentiell an Reichweite. Fortnite steht momentan an Reichweite besser da als Minecraft, Fornite und Minecraft hat trotzdem schon jeder einmal gehört. Und sind wir einmal ehrlich: Ewig hat den Hype bisher nur Nintendo bei seinen Spielen aufrecht erhalten können. Und die waren einer der Ersten überhaupt. Am PC kannst du das Spiel immer wechseln, doch auf deiner Konsole, da läuft am besten immer noch das, was auch vom gleichen Hersteller kommt. Letztendlich ist alles austauschbar und das neuste Spiel mit einer noch besseren Idee dahinter wartet nur noch hinter der nächsten Ecke um entdeckt zu werden.

Tschauuu!

Kommentare zur Sache? Immer! Gerne!

Dieses Thema wurde vor 5 Monaten von Bastbra erstellt/bzw. bearbeitet.

Zack! -> www.comicschau.de / www.bastbra.de

Zitat
Geschrieben : 19. April 2019 12:43
Kerze
(@kerze)
Weimbsi Mitglied
30 Punkte

Was man auf jeden Fall sehen kann ist das das "Gesamtwachstum" bei neuen Nutzern nicht mehr so hoch ist und das entfernte Verknüpfung nicht mehr ein expotenzielles Wachstum hat.

Das kann aber auch einfach am Wetter liegen.

AntwortenZitat
Geschrieben : 15. Juni 2019 3:29
Tschauuuuuu (facepal
 Tschauuuuuu (facepal
(@Tschauuuuuu (facepal)
Gast

Schlechtester Kommentar, den ich je gelesen habe.

AntwortenZitat
Geschrieben : 18. Juni 2019 16:55
Kerze
(@kerze)
Weimbsi Mitglied
30 Punkte
Geschrieben von: Tschauuuuuu (facepal

Schlechtester Kommentar, den ich je gelesen habe.

Na dann, habe ich ja Potenzial nach oben.

Dieser Beitrag wurde vor 3 Monaten von Kerze bearbeitet.
AntwortenZitat
Geschrieben : 20. Juni 2019 2:38
Mountainbike mag diesen Beitrag.

Hinterlasse eine Antwort


Vorschau 0 Bearbeitungen Gespeichert