Comicschau
Blickpunkt #003: Donald Duck Sonderheft 7

Blickpunkt #003: Donald Duck Sonderheft


Für Nummer drei (WAS?!) haben wir uns wieder in der Kiste der bekanntesten Hefte was herausgezogen. Aber wir versprechen, dass das sie letzte dieser schon bekannten Ausflüge ist, denn bald kommen auch mal andere Magazine! Nun aber schnell weiter im Text!

Das Donald Duck Sonderheft (DDSH) ist tatsächlich nicht direkt die Marke, die so als Anfang bezeichnet werden darf, trotzdem das es sie zwei Jahre länger als das LTB (wir erinnern uns: Ausgabe 2) gibt. Das DDSH hat allerdings deutlich weniger Leser, als man nun so denkt, denn die DDSH-Leserschaft liegt unter 20.000, was im kritischen Bereich liegt bei Ehapa Produkten, doch dafür kann das DDSH anders überzeugen!

In jeder Ausgabe gibt es nämlich exakt zwei redaktionelle Doppelseiten, also insgesamt vier Seiten (Werbung zählt nicht). Dies ist einmal das Leserforum, wo seit Jahren über die Schnabellänge Donalds diskutiert wird und Anregungen gebracht werden, wie “Warum gibt es das hier eigentlich noch? Meine Meinung ist wichtig, aber die der Anderen doch nicht.” oder ähnliche Bemerkungen. Doch hier entstehen auch ordentliche Unterhaltungen, wo auch mal Elektroinstallateure mitreden, die von der Diskussion angezogen werden und sich nicht nur mit Donald auskennen. Das Leserforum dient wohl als noch eines der einzigen Diskussionsstätten mit dem Verlag selbst, der ja im Dezember das Egmont Comic Collection Forum und damit den direkten Kontakt zur Leserschaft gekappt hat. So können hier Fans ihre Fragen stellen, wozu in der MM seit 2017 kein Platz mehr ist.


Im DDSH sind die besten Duck-Comics aus der Micky Maus, wie man am Anfang begonnen hat und mittlerweile auch weiter so angibt, doch dies ist eher falsch als wahr, denn im DDSH sollten ja die Micky Maus Donald-Comics sein, alle mit Familie Duck, aber das DDSH ist ja schon eher abgegrenzt von dem Hauptmagazin, das ja momentan immer wieder die Richtung wechselt im Thema Comics.

Das DDSH hat im Gegensatz zu den anderen Großen keine Nebenreihen, warum? Das liegt daran, da das DDSH selbst eine Nebenreihe ist von einem Magazin, dass es lange nicht mehr gibt. So hat es sich ausgebaut und bewirtschaftet nun auch quasi eine andere Reihe, die ebenfalls von der ehemaligen Hauptreihe entstammt, das DD-Spezial, das aber seltener erscheint, als das DDSH.

Jedes DDSH hat normalerweise 68 Seiten und kostet 3,70 €, die Leserschaft liegt bei ca. 20.000 Lesern. Das DDSH erscheint monatlich.


Was haltet ihr vom DDSH, ist es euer Lieblingsmagazin oder findet ihr es nicht so gut? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare!

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige